M21 Blog
Wirtschaft
Neueste Beiträge

5 Sterne im Internet

Die Movement 21 gibt es jetzt bald zwei Jahre, und was seit der Gründung alles passiert ist, macht mich dankbar, stolz und demütig. Aber manches habe ich mir auch einfacher vorgestellt. Z.B. den Aufbau einer großen und treuen Community. Wenn man das ehrlich macht, ist das richtige Knochenarbeit und manchmal erlebt man dabei echte Rückschläge.

08.06.2021

Natürlich ginge es auch einfacher. Unternehmen mit vielen positiven Bewertungen haben es viel leichter, ihre Community zu vergrößern oder neue Kunden zu gewinnen. Es gibt eine Vielzahl von Agenturen, die sich auf gekaufte oder Fake-Bewertungen spezialisiert haben. Bewertungen, Sterne oder Smiles sind so etwas wie eine neue Währung im Internet.

Für die Kunden können diese gefälschten Bewertungen richtig unangenehm werden. Und da rede ich nicht von der Enttäuschung im Hotel mit den vermeintlichen „5 Sonnen“ und hunderten positiven Kommentaren von Menschen, die noch nie einen Fuß in dieses Hotel gesetzt haben. Nein, es wird auch fleißig nach Anwälten oder Ärzten gegoogelt. Vergleichsportale gibt es sogar für Chirurgen, und natürlich fällt das Los auf jenen, der die meisten positiven Bewertungen hat. Erst kürzlich wurde ein Fall bekannt, wo ausgerechnet dieser in der Wirklichkeit die gröbsten Behandlungsfehler aufzuweisen hatte, und traumatisierte Patienten hinterließ.

Vielleicht sollten wir manchmal wieder jemanden fragen, anstelle zu googeln. Ich habe kürzlich einen Freund gefragt, ob er mir einen schönen Platz in Kreta empfehlen könnte, nachdem ich weiß, dass er dort mal als Reiseführer tätig war. Über WhatsApp hat er mir Orte, Hotels und sogar ein kleines selbstgemachtes Video zukommen lassen, wo er durch das Hotelzimmer spaziert und dann auch noch von der Terrasse aus die Nähere Umgebung filmt. Keine 5 Sterne, kein überschwängliches Lob, im Gegenteil: sogar der eine oder andere Hinweis, wenn du das oder das suchst, bist du hier nicht richtig. Perfekt.

Und die Anfrage bei einem Freund hat noch einen anderen Vorteil: nachdem es sich bei einer Empfehlung ja um einen Vorschlag handelt, etwas bestimmtes zu tun, oder zu unterlassen, überlegt sich dieser eine Spur besser als Googel, ob dies wirklich zu mir und meinen Bedürfnissen passt; das funktioniert auch bei jedem Produkt, Handwerker oder Anlagetipp.

Und letztendlich kann es auch wieder mal ein Grund sein, eine etwas ins Stottern gekommene Freundschaft wieder ein wenig zu aktivieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mir immer wieder eine Freude ist, wenn mir andere zutrauen, ihnen eine Empfehlung auszusprechen, auf die sie sich verlassen können. Einfach mal wieder ausprobieren!

Kommentare und Antworten

Login anmelden und Kommentare hinzufügen.
Sei der erste der kommentiert
Der Autor
Gerhard Hinterkörner

Business-Concierge und Charakter Trainer

g.hinterkoerner@movement21.at

Beitrag drucken
PDF Download
Vorteile als m21 Mitglied:
Movement 21 Blog:
Schmöker rein, oder mach es dir bequem und höre dir die Podcasts an. Hier gibt es wöchentlich Neues für dein persönliches Wachstum. Für deinen Perspektivenwechsel.
Diskutieren:
Du kannst dich einbringen, mit anderen Free Movern in einen niveauvollen Diskurs treten und dich vernetzen. Jeder Beitrag bietet die Möglichkeit zum Diskurs und zum Austausch eigener Erfahrungen.
Newsletter:
Aktuell und immer Interessant, widmet sich der Movement 21 Newsletter unmittelbaren Themen, die gerade unter den Fingernägel brennen.
Free Mover werden
Event Einladungen:
Ein spannendes Thema, mindestens zwei interessante Key Speaker und eine außergewöhnliche Location. Mindestens 6x im Jahr bist du dazu eingeladen.
Video Calls:
Videokonferenzen, schnell einberufen, zu einem aktuellen Diskussionsthema oder zu einer Problemlösung, oder ganz einfach zum Erfahrungsaustausch.
Wissensmatrix:
Du hast Zugang zu einer Wissensmatrix die detailierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert.
Geschenk:
Einige Tage nach deiner Anmeldung wird dir ein Geschenk zugestellt, dass dir bei einer wichtigsten Dinge der Welt eine Hand freit hält.
First Mover werden
Firmenveranstaltungen:
Wir können auf Wunsch eine Veranstaltung in deinem Unternehmen organisieren. Bei diesem Event besteht die Chance viele Botschafter deines Unternehmens zu gewinnen.
Beratungsleistungen & Seminare:
Als Partnerbetrieb steht dir individuelle Beratungsleistung zur Verfügung. Du bekommst laufend Updates über die gesamten Möglichkeiten unseres Netzwerkes.
Kooperations- und Beteiligungsmöglichekiten:
Innerhalb der Movement 21 Community entstehen laufend neue Projekte und auch einige Firmengründungen wurden schon umgesetzt.
Mitgestaltung des Movement 21 Manifest:
In Abstimmung mit dir werden Absichten und Ziele definiert die künftig in unserer Gesellschaft massiv an Bedeutung gewinnen werden. Das Manifest wird als Leitfaden für einen wirtschaftlichen Erfolg dienen.
Partner werden
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit