Rubriken

Der M21 Wirtschaftsblog - Impulse und Denkanstöße für mehr Wertschätzung und bessere Zusammenarbeit.

M21 Blog
Wirtschaft

Fette Katzen

Vor wenigen Tagen war der sogenannte „Fat Cat Day“. Also jener Tag an dem die Vorstände von großen Unternehmen bereits jenes Gehalt verdient haben, für das der Rest der Belegschaft noch das ganze Jahr arbeiten muss. Stark thematisiert wurde dieses Missverhältnis von der Arbeiterkammer.
M21 Blog
Wirtschaft

Alles aus! Warum eigentlich?

Mit den Spanplatten hat es begonnen, dann gab es plötzlich keine Geschirrspüler mehr. Fahrradfahren? Frühestens Ende 2022 wieder möglich. Dach abgedeckt? Pech gehabt! Wenn ihr anstelle von Fahrradfahren lieber mit der neuen Playstation spielt, ebenfalls Fehlanzeige! Einen Tesla im Internet bestellen? Bestellung klappt noch, Lieferung nicht mehr.
M21 Blog
Wirtschaft

Unvorstellbares wird geleistet

Als ich heute wieder einmal von der katastrophalen Organisation im Bereich PCR-Test-Auswertung oder -Abholung lesen musste, wurde es mir bewusst, welch grandiose Leistung täglich Österreichs Unternehmen vollbringen.
M21 Blog
Wirtschaft

Radikale Markenfokussierung oder die Quintessenz zum Markenerfolg - Teil 3

Gefährliche Markenbegriffe
Zudem sind viele dieser Markenstatements mit aus Markensicht gefährlichen Begriffen überfüllt. Gefährlich deswegen, weil diese Begriffe viel zu abstrakt und austauschbar sind, um wirklich einen Beitrag für die Marke und deren Positionierung zu leisten.
M21 Blog
Wirtschaft

Radikale Markenfokussierung oder die Quintessenz zum Markenerfolg - Teil 2

Gegen den Mainstream
Dabei kann es enorm Sinn machen, dass man sich mit dem eigenen Konzept gegen den Mainstream stellt, um so aus der Masse herauszustechen.
M21 Blog
Wirtschaft

Radikale Markenfokussierung oder die Quintessenz zum Markenerfolg - Teil 1

Vor mehr als 50 Jahren hielt der Begriff „Positioning“ Einzug in die Welt des Marketings und der Marken. Heute wird man so gut wie kein Strategie-, Marken-, Marketing- oder Werbekonzept finden, in dem dieses Wort nicht vorkommt.
M21 Blog
Wirtschaft

Ich arbeite nichts

Diese Woche war „Tag der Workaholics 2021“. Habt ihr ihn gefeiert? Oder war einfach zu viel zu tun?
M21 Blog
Wirtschaft

5 Sterne im Internet

Die Movement 21 gibt es jetzt bald zwei Jahre, und was seit der Gründung alles passiert ist, macht mich dankbar, stolz und demütig. Aber manches habe ich mir auch einfacher vorgestellt. Z.B. den Aufbau einer großen und treuen Community. Wenn man das ehrlich macht, ist das richtige Knochenarbeit und manchmal erlebt man dabei echte Rückschläge.
M21 Blog
Wirtschaft

Dynamik auf Baustellen

Die B3 wird gerade wieder einmal saniert. Zwischen Mauthausen und Luftenberg kann die B3 nur Richtung Perg befahren werden. Wenn man Richtung Linz unterwegs ist, muss man sich durch das Ortgebiet von St. Georgen/Gusen quälen, und das gleich ganze elf Wochen lang.
M21 Blog
Wirtschaft

Gier ist geiler

Im Jahr 2002 kreierte eine Elektronikhandelskette den Slogan „Geiz ist geil“ und hat damit erstmals das offen ausgesprochen, was in vielen Wirtschaftszweigen, speziell im Handel, die scheinbar einzig mögliche Wettbewerbs- und Marketingstrategie darstellt.
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit