Rubriken

M21 Blog
Sport & Kultur

Betrachtungen von Mario Sacher - Wochenrückschau

M21 Blog
Sport & Kultur

No sports

Wie kommt eigentlich der Sport durch die Corona-Krise? Neben der für uns interessanten Frage, was eigentlich im Breitensport noch erlaubt ist, liegt natürlich auch der gesamte Profisport derzeit auf Eis. Ob die Verschiebung von Olympia, die Unterbrechung der Fußball-Ligen, die Aussetzung der Tennisturniere, Formel 1, usw. Die Liste könnte man lange fortsetzen.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft
Sport & Kultur

Betrachtungen von Mario Sacher - Punktgenaue Zahlen der Regierung

M21 Blog
Sport & Kultur

Betrachtungen von Mario Sacher

M21 Blog
Sport & Kultur

Der Herr ist mein Hirte

..eine Anleitung für das Verhalten bei seuchenartigen Heimsuchungen des irdischen Menschenvolkes. „Der Herr ist mein Hirte“ habe ich vor geraumer Zeit in kirchlichen Zusammenkünften brav mitgesungen und habe mir nicht überlegt, welche Rolle dem Text nach mir zufällt.
M21 Blog
Sport & Kultur

KU 13 Gute Kommunikation und gepflegte Sprache werden zur Rarität

Mit richtiger Grammatik und Kultur zu kommunizieren, ist vor allem auch in der Werbung ein Bildungsauftrag.
Ein altes, niveauloses Spielchen greift immer mehr um sich. „Mein Neuer ist so sanft und trotzdem stark – natürlich habe ich das Auto gemeint.“ (Wie könnte man etwas anderes vermuten?)
M21 Blog
Sport & Kultur

KU 12 Emotionen sind etwas für das Kino

Christian Mayer gegen Feller und Feller gegen Christian Mayer heißt das verbale Duell, das derzeit die medialen Wogen hochgehen lässt.

Eigentlich sollten wir uns ja darüber freuen, dass es noch Menschen gibt, die emotional reagieren. Emotionen begleiten uns den ganzen Tag, ob wir uns in der Früh schon freuen, wenn uns der Hund freudig begrüßt und uns eines der Kinder zum Lachen bringt, oder wir uns auf dem Weg in die Arbeit über jemanden ärgern, der ganz offensichtlich um Lichtjahre schlechter Auto fährt, als man selber. Emotionen sind allgegenwärtig und beeinflussen unsere Wahrnehmung.
M21 Blog
Sport & Kultur

KU 11 Beruhigt euch

Die sogenannte „Wut-Lehrerin“ hat ein neues Buch geschrieben. Bevor ich auf dieses Thema eingehe, möchte ich noch zwei Zeilen über diesen Ausdruck schreiben:
Ich bin schon gespannt, wo das Wörtchen „Wut“ noch Einzug hält! Bin ich nach oder beim Lesen von „Machtkampf im Ministerium“ ein Wut-Leser? Nach dem Wutbürger und der Wut-Oma also die Wut-Lehrerin.
M21 Blog
Sport & Kultur

KU 10 - Unvollkommen schön

Ich beginne mit einer etwas spitz formulierten Frage – Haben Sie Lust, jederzeit und permanent mit jedem Dahergelaufenen zu kommunizieren? Lieber sprechen wir doch mit guten Freunden.
M21 Blog
Sport & Kultur

KU 9 - Wissen ist eine fragmentarische Wahrheit

Raureifnadeln an den Ästchen, ein hübsches Blatt mitten am Weg oder ein magischer Sonnenuntergang…die Liste an Motiven, die unsere Kamera aus der Tasche hervorholen lassen, ist unendlich. In dem Moment des Staunens braucht es keine wissenschaftliche Erklärung, keine Frage entspringt unserem Kopf, das Wunder genügt.
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit