Rubriken

Die M21 Interviews – Persönlichkeiten und Experten aus verschiedensten Bereichen geben Impulse und zeigen neue Betrachtungsweisen auf.   

M21 Blog
Interviews

Anselm Grün - "Dem eigenen Glauben vertrauen"

Von katholischer Seite wird Anselm Grün manchmal vorgeworfen, er vertrete zu liberale Positionen. Wahrscheinlich ist dies einer der Gründe, warum ich ihn besonders schätze und sehr dankbar bin, dass er sich die Zeit für ein Interview mit uns genommen hat.
M21 Blog
Interviews

Toni Innauer - "Die zwölf Tiroler"

Bekanntheit hat Toni Innauer als Skispringer, Sportdirektor und Trainer beim ÖSV, als Seminartrainer, Unternehmer und Journalist erreicht. Als erster Skispringer der Geschichte hat er fünf Mal die Note 20 bekommen. Und dieser Tage ist er uns als Interviewpartner für unser „Wie machen wir jetzt weiter?“-Format zur Verfügung gestanden.
M21 Blog
Interviews

Petra Ramsauer - "Das Leben als Zugabe"

Petra Ramsauer ist eine faszinierende Persönlichkeit. Sie ist Politikwissenschafterin, Journalistin, war viele Jahre lang in Kriegs- und Krisenregionen unterwegs und - passend zu diesen Tätigkeiten - trägt ihr neues Buch den Titel „Angst“.
M21 Blog
Interviews

Ulrich Brand - "Mut zum Umbau"

Ulrich Brand ist Professor für internationale Politik an der Universität Wien, Redakteur, Buchautor und im wissenschaftlichen Beirat von Attac. Und ich bin sicher, ich hab noch einiges vergessen, aber er wird es mir verzeihen, denn Herrn Brand geht es nicht um das Aufzählen von Verdiensten und Tätigkeiten, sondern um den Mut zu einem insbesondere wirtschaftlichen Umbau.
M21 Blog
Interviews

Maria Katharina Moser - "17 % haben keine Unterstützung"

Maria Katharina Moser ist Direktorin der Diakonie Österreich, Theologin und Sozialethikerin. Sie ist uns für ein Interview zur Verfügung gestanden und sie spannt in ihren Ausführungen einen sehr weiten Bogen. Mir ist bei ihren Ausführungen bewusst geworden, welches Privileg es ist, abseits von den „Rändern unserer Gesellschaft“ zu leben, von denen Frau Moser spricht und mit denen sich Organisationen wie die Diakonie, das Rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen und viele andere mehr täglich beschäftigen.
M21 Blog
Interviews

Michael Shamiyeh - "Das Weltbild auf den Kopf stellen"

Professor Michael Shamiyeh löst keine Problem der Vergangenheit. Seine Aufgabe ist vielmehr, eine bedeutungsvolle Zukunft zu schaffen. Er ist Gründer und Leiter des „Center for Future Design“, das in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen und Stanford betrieben wird und das auf dem Gebiet der Forschung, Beratung und Bildung eine hohe Zukunftskompetenz erarbeitet hat.
M21 Blog
Interviews
Meistgelesen

Lisz Hirn - „Einmalzahlungen waren bösartig“

Fünf Gespräche liegen bereits hinter uns und damit auch fünf kurze Portraits und Zusammenfassungen des Inhalts unserer Aufzeichnungen. Bisher ist mir diese Aufgabe relativ leicht gefallen. Nicht so bei unserem heutigen Gast: Frau Lisz Hirn ist zu vielseitig um es kurz und prägnant auf wenige Zeilen Papier zu bringen.
M21 Blog
Interviews
Meistgelesen

Charly Kleissner: „Der Mensch hat keinen Superstatus“

Heute haben wir einen ganz großen Fisch für euch an Land gezogen! Es gibt, soweit mir bekannt ist, einige wenige Österreicher, die nach Amerika ausgewandert sind, um dort den sogenannten „American Dream“ Wirklichkeit werden zu lassen.
M21 Blog
Interviews
Meistgelesen

Barbara Pachl-Eberhart: "Man darf alles, was einem gut tut"

Barbara Pachl-Eberhart hat uns ein Interview mit sehr vielen wertvollen Impulsen geschenkt. Sie ist Erfolgsautorin, Schreibcoach, Lehrerin für kreatives Schreiben, ausgebildete Clownin, aber vor allem ist Sie Expertin für Brillen! Sie lehrt uns nicht nur, dass die Auswahl an Möglichkeiten, auf unser Leben zu schauen, sehr groß ist, sondern auch, dass wir erkennen dürfen, dass wir uns jeden Tag neu entscheiden können.
M21 Blog
Interviews

Norbert Trawöger - „Wir sind Gestalter“

Mit Nobert Trawöger haben wir einen der TOP Kulturschaffenden Österreichs zum Interview gebeten. Er ist Künstlerischer Direktor des Bruckner Orchester Linz und Intendant des Kepler Salons, um nur zwei Aufgaben des vielseitigen Musikers und Künstlers anzuführen.
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit