Rubriken

M21 Blog
Interviews
Neueste Beiträge

Hanni Rützler: „Weg von zu viel, zu schnell und zu nebenbei“

Hanni Rützler ist eine der führenden Foodtrend-Expertinnen in Europa. Wer immer sich mit Lebensmittel intensiver auseinandersetzt kommt an ihren Publikationen nicht vorbei. Allein mit ihrem jährlich erscheinenden Foodreport inspiriert sie die Entscheider und Akteure aus der gesamten Food & Beverages Branche.
M21 Blog
Interviews

Peter Filzmaier: "Ich befürchte für die Zukunft kommunikativ Chaos"

Christine Haiden hat diesmal Peter Filzmaier zum Gespräch gebeten. In diesem Gespräch spannt er einen schönen Bogen vom österreichischen Zick-Zack-Kurs zu der „bunten und gefährlichen Mischung an Problemen“, die wir in Europa haben, bis hin zu einer erwünschten Erhöhung der Frauenquote in der Politik.
M21 Blog
Interviews

Eva Schernhammer: "Pandemie Emergency"

Was für ein wohltuendes unaufgeregtes Gespräch im allgemeinen Geschrei der Besserwisser! Frau Univ.- Prof. DDr. Eva Schernhammer kann die Frage nach dem Ende der Pandemie auch nicht beantworten, aber sie hat Strategien für die Zukunft.
M21 Blog
Interviews

Christiane Spiel: "Zukunfts-perspektiven unserer Jugendlichen"

Frau Prof. DDr. Christiane Spiel gibt uns in diesem Interview einen sehr interessanten aber auch ernüchternden Blick auf den Seelenzustand unserer Kinder und Jugendlichen. Einmal mehr wurde mir durch dieses Gespräch bewusst, wie glücklich ich mich schätzen kann, dass unsere Kinder relativ gut mit der Lernsituation im vergangenen Jahr zurecht gekommen sind.
M21 Blog
Interviews

Markus Hengstschläger: "Mehr Bedeutung dem Bösen"

Christine Haiden unterhält sich heute mit Herrn Prof. Dr. Markus Hengstschläger. Er studierte Genetik an der UNI Wien und forschte an der Yale University in den USA. Er leitet die „Think Tanks Academia Superior“, ist Erfolgsautor zahlreicher Bücher, und Wissenschaftsmoderator im ORF und auf Ö1.
M21 Blog
Interviews

Julia Schnizlein: "Die digitale Zukunft der Kirche"

Julia Schnizlein hat 13 Jahre als Journalistin quer durch die österreichische Medienlandschaft gearbeitet. Über Magazine wie „Profil“ und „News“, Zeitungen wie „Die Presse“ und „Kronen Zeitung“ bis hin zur Austria Presse Agentur. Ein Wechsel zum Beruf einer Pfarrerin war für sie in dieser Zeit nicht denkbar.
M21 Blog
Interviews

Elisabeth Puchhammer-Stöckl: "Mehr Viren als Körperzellen"

Unsere heutige Interviewpartnerin ist häufig Gast im ORF, wurde kürzlich zu einer der „Frauen des Jahres“ gewählt und wirkt an der MedUni Wien im Zentrum für Virologie.
M21 Blog
Interviews

Anselm Grün - "Dem eigenen Glauben vertrauen"

Von katholischer Seite wird Anselm Grün manchmal vorgeworfen, er vertrete zu liberale Positionen. Wahrscheinlich ist dies einer der Gründe, warum ich ihn besonders schätze und sehr dankbar bin, dass er sich die Zeit für ein Interview mit uns genommen hat.
M21 Blog
Interviews

Toni Innauer - "Die zwölf Tiroler"

Bekanntheit hat Toni Innauer als Skispringer, Sportdirektor und Trainer beim ÖSV, als Seminartrainer, Unternehmer und Journalist erreicht. Als erster Skispringer der Geschichte hat er fünf Mal die Note 20 bekommen. Und dieser Tage ist er uns als Interviewpartner für unser „Wie machen wir jetzt weiter?“-Format zur Verfügung gestanden.
M21 Blog
Interviews

Petra Ramsauer - "Das Leben als Zugabe"

Petra Ramsauer ist eine faszinierende Persönlichkeit. Sie ist Politikwissenschafterin, Journalistin, war viele Jahre lang in Kriegs- und Krisenregionen unterwegs und - passend zu diesen Tätigkeiten - trägt ihr neues Buch den Titel „Angst“.
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit