Letztes Update vor 8 Minuten
Gesellschaft und Wissenschaft

WISS 1 - Stört das sonst niemand?

von Gerhard Hinterkörner
Immer wenn es um das Thema Gleichstellung zwischen Mann und Frau geht, werden die üblichen Themen getrommelt.

Gender Pay Gap, also der angeblich sehr große Unterschied zwischen den Einkommen, Frauen in Führungspositionen, Unvereinbarkeit zwischen Familie und Beruf und so weiter. Mindestens so oft wie diese Mythen forciert werden, werden von – zumindest einigen Medien – diese Behauptungen stark abgeschwächt.
Gesellschaft und Wissenschaft

„Wie du denkst, das zählt“

von Gerhard Hinterkörner
„Unglaublich, welches Mindset solche Menschen haben“, sagte mir kürzlich ein befreundeter Fotograf nach einem privaten Fotoshooting bei einem sehr prominenten Österreicher. Diese Aussage interessierte mich insbesondere, da ich wenige Tage zuvor mit einem HR Manager eines internationalen Konzerns sprach, und sich dieser darüber beschwerte, dass keine Leute mehr mit dem passenden Mindset zu finden wären.
Gesellschaft und Wissenschaft

Ich sage Ihnen ganz ehrlich...

von Gerhard Hinterkörner
Ich will jetzt mal ganz aufrichtig sein und Ihnen sagen, dass mich kaum etwas mehr auf die Palme bringt, als der extra Hinweis in punkto Ehrlichkeit. Was soll man davon nur halten? Wenn sich jemand bemüßigt fühlt, darauf hinzuweisen jetzt mal kurz auf den Wahrheitsmodus umzuschalten. Auch wenn dies oftmals nicht mehr als eine leere Phrase ist, wirft es für mich doch die Frage nach der Glaubwürdigkeit dieser Person auf.
Gesellschaft und Wissenschaft

Geistige Magersucht

von Gerhard Hinterkörner
Stellen sie sich vor, sie liegen mit ihrer tiefsten Überzeugung falsch! Sehr unwahrscheinlich, werden sie denken. Leider nicht. Das Beharren auf seinen kognitiven Fähigkeiten ist angesichts unserer unzuverlässigen Wahrnehmung eigentlich total absurd.
Gesellschaft und Wissenschaft

Relativierung

von Kilian Kleinschmidt
Ich stehe auf dem Place Luxembourg vor dem monströsen Europaparlament. Natürlich regnet es, es ist kalt, grau, der ungewohnte Anzug ist eng, die Krawatte würgt. Es ist das Jahr 2001. ich bin von der UNO nach Brüssel versetzt worden, wo ich dann die nächsten vier Jahre zusammen mit Erhard Busek regionale Kooperation, Migrationspartnerschaft und gemeinsame Lösungen für Flüchtlinge in Südosteuropa entwickeln sollte.
Gesellschaft und Wissenschaft

Ist es wirklich so schlimm?

von Gerhard Hinterkörner
Wenn wir wollten, könnten wir wahrscheinlich jeden Abend eine mehr oder weniger interessante Einladung annehmen. Spätestens beim reichlich ausgestatteten Buffet, kann die Stimmung jedoch leicht ins Jammern abgleiten und wir sind uns einig: die Menschheit, die Wirtschaft, die Umwelt und das große Ganze im Allgemeinen sind nicht mehr zu retten.
Gesellschaft und Wissenschaft

Langeweile bis zur Kreativität

von Gerhard Hinterkörner
Voltaire sagte: „Der Mensch ist geboren, um in ewig zappelnder Ruhelosigkeit oder in der tatenlosen Lethargie der Langeweile sein Leben zu verbringen.“
Im 17. Jahrhundert waren soziale Medien und Smartphones noch nicht so verbreitet, daher kann ich mir gut vorstellen, dass im Paris von Voltaire auch tatsächlich Menschen an Langweile frühzeitig verstorben sind. Oder vielleicht mutierten die Langweiler zu den Ruhelosen?
Gesellschaft und Wissenschaft

Der Steinwurf

von Gerhard Hinterkörner
Ich möchte diese Rubrik mit der philosophischen Wissenschaft beginnen. Vor vielen Jahren hörte ich bei einer frühmorgendlichen Autofahrt die „Gedanken für den Tag“ auf Ö1.
Leistungen der Movement 21
Laufend aktuelle Blogeinträge + Version als Podcast für jene die lieber zuhören als lesen.
Relevante Informationen für Unternehmer und Meinungsbildner
Möglichkeit der Vernetzung und zum Austausch mit Unternehmerpersönlichkeiten auf nationaler (und später internationaler) Ebene
In weiterer Folge: Vorträge von Excellent Speakers aus den oben angeführten Bereichen.
Alle Vorteile ansehen
B

Neue Ideen und Aktuelles

Wir sind in der Vorbereitung von kurzen Interviews, die dann als Videos zur Verfügung stehen.
E

Gastbeiträge

Möchten Sie sich als Gastkommentator/in versuchen? Wir freuen uns über Ihre Anfrage!
A

Events

Schon in Kürze werden wir zu unserer ersten Jour fixe Runde einladen.
Free Mover
Gratis
Gratis, aber nicht umsonst. Durch den Zugang auf den Blog, den Newsletter, die wöchentlichen Beiträge und die Möglichkeit mit der Community zu diskutieren, bist du eingebunden in einen Perspektivenwechsel und bekommst Denkanstöße und Impulse aus den relevantesten gesellschaftlichen Bereichen.
Deine Vorteile als registrierter Movement 21 Free Mover:
Movement 21 Blog
Schmöker rein, oder mach es dir bequem und höre dir die Podcasts an. Hier gibt es wöchentlich Neues für dein persönliches Wachstum. Für deinen Perspektivenwechsel.
Diskutieren
Du kannst dich einbringen, mit anderen Free Movern in einen niveauvollen Diskurs treten und dich vernetzen. Jeder Beitrag bietet die Möglichkeit zum Diskurs und zum Austausch eigener Erfahrungen
Newsletter
Aktuell und immer Interessant, widmet sich der Movement 21 Newsletter unmittelbaren Themen, die gerade unter den Fingernägel brennen.
Free Mover werden
First Mover
€ 60
/ Jährlich
Du bist als First Mover auch Teilnehmer der analogen Events. Darüber hinaus hast du Zugang zu einer Wissensmatrix die detaillierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert. Außerdem wird dir ein Geschenk zugestellt, das dir bei einer der wichtigsten Dinge der Welt eine Hand frei hält.
Alle Vorteile der Gratis Mitgliedschaft und zusätzlich:
Event Einladungen
Ein spannendes Thema, mindestens zwei interessante Key Speaker und eine außergewöhnliche Location. Mindestens 6x im Jahr bist du dazu eingeladen.
Video Calls
Videokonferenzen, schnell einberufen, zu einem aktuellen Diskussionsthema oder zu einer Problemlösung, oder ganz einfach zum Erfahrungsaustausch, gehören zum Standardangebot der Movement 21.
Wissensmatrix
Du hast Zugang zu einer Wissensmatrix die detailierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert. Du bekommst aktuelle Informationen über laufende Initiativen und Projekte die innerhalb der Movement 21 entstehen oder aufgebaut werden, und du hast die Möglichkeit Kooperationen oder sogar Beteiligungen einzugehen.
Geschenk
Einige Tage nach deiner Anmeldung wird dir ein Geschenk zugestellt, dass dir bei einer wichtigsten Dinge der Welt eine Hand freit hält, und dich immer an den Tag erinnern wird, an dem du Teil dieser großartigen Gemeinschaft wurdest.
First Mover werden
M21 Partner
auf Anfrage
Du oder dein Betrieb bist unser Antrieb und großartiger Unterstützer. Nur mit deiner Großzügigkeit ist sichergestellt, dass die Movement 21 sich zu einer bedeutsamen Bewegung entwickelt. Natürlich bekommst du auch eine entsprechende Leistung dafür!
Alle Vorteile der First Mover Mitgliedschaft und zusätzlich:
Firmenveranstaltungen
Als M21 Partner können wir auf Wunsch eine Veranstaltung in deinem Unternehmen organisieren. Ein Thema dass für dich besonders wichtig ist, sollte dabei im Mittelpunkt stehen. Egal ob du ein neuen Projekt, ein neues Produkt oder vielleicht einfach deine besondere Positionierung oder Philosophie vorstellen willst, bei diesem Event besteht die Chance viele Botschafter deines Unternehmens zu gewinnen.
Beratungs­leistungen & Seminare
Wir haben in unserer Movement 21 Community ein breites und spezifisches Wissensspektrum. Als Partnerbetrieb steht dir individuelle Beratungsleistung zur Verfügung. Du bekommst laufend ein Update über die gesamten Möglichkeiten unseres Netzwerkes, die so gut wie alle Wirtschaftsbereiche abdeckt.
Kooperations- und Beteiligungsmöglichkeiten
Innerhalb der Movement 21 Community entstehen laufend neue Projekte und auch einige Firmengründungen wurden schon umgesetzt. Kooperation anstelle von Konkurrenzdenken. Durch die Bündelung von fast allen Branchen können binnen kürzester Zeit große Herausforderungen gelöst werden.
Mitgestaltung des Movement 21 Manifest
In Abstimmung mit dir werden Absichten und Ziele definiert die künftig in unserer Gesellschaft, und somit auch für deine Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter massiv an Bedeutung gewinnen werden. Das Manifest wird als Leitfaden für einen wirtschaftlichen Erfolg dienen, der auch mit geänderten Wertevorstellungen möglich ist.
Anfrage senden
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit