Letztes Update vor 9 Minuten
Gesellschaft und Wissenschaft

Unbelehrbar authentisch

von Gerhard Hinterkörner
Unser Bundespräsident hat offensichtlich noch immer nicht kapiert, welchem Land er eigentlich vorsteht! Einen Fehler zu machen ist ja eigentlich schon schlimm genug, aber ihn dann auch noch zuzugeben und sich dafür zu entschuldigen. Da schreien zurecht die Massen nach einer fehlenden Vorbildwirkung. Dabei hätte er doch Anleihen genug! Sind wir doch in Politik und Wirtschaft von aalglatten Managertypen umgeben, die einerseits über jeden Fehler erhaben sind, und falls doch das äußerst unwahrscheinliche passiert, dann gibt es Ausreden von erster Güte!
Gesellschaft und Wissenschaft

Heilfasten – Verzicht macht stärker

von Mario Sacher
„Wenn es ein Medikament gäbe, das die Wirkung des Heilfastens hätte, alle Pharmakonzerne würden sich darauf stürzen“, sagt Prof. Dr. Andreas Michalsen von der Universitätsklinik Charité in Berlin. Mittlerweile gibt es auch schon zahlreiche Studien, die die positive, gesundheitspräventive, immunstärkende Anti-Aging-Wirkung des Fastens belegen.
Gesellschaft und Wissenschaft

Zoom Fatigue

von Gerhard Hinterkörner
Kaum hat ein neues Phänomen das Licht der Welt erblickt, gibt es in den USA schon ein Wort dafür: „Zoom Fatigue“. Die in den letzten Wochen zusehends angestiegenen Videokonferenzen ermüden uns also zusehends, oder drastischer formuliert, die Leute haben die Schnauze ziemlich voll davon.
Gesellschaft und Wissenschaft

Systemrelevanz

von Sandra Schwaiger
Ein Kiesstrand ist voller Steine. Einer mehr oder weniger tut nichts zur Sache, es bleibt ein Kiesstrand. Im Bezug auf das ökologische System eines Kiesstrandes ist natürlich jeder einzelne Stein relevant, weil wenn ich einen Stein aufheben und ihn mit nach Hause nehmen will, findet sich ein Käfer plötzlich ohne seinen kühlen und schattigen Ruheplatz wieder.
Gesellschaft und Wissenschaft

Der Kampf um Arbeitsplätze

von Gerhard Hinterkörner
Schön langsam machen sich auch andere Schlagzeilen über Katastrophen wieder breit. Leider können wir aus dem Vollen schöpfen. Für mich eigentlich völlig unterrepräsentiert ist die Tatsache, dass es derzeit in halb Europa brennt. Das Land ist staubtrocken und ergiebiger Regen ist nicht in Sicht.
Gesellschaft und Wissenschaft

Eine Relativitätstheorie

von Sandra Schwaiger
Dass Starres leichter bricht als Elastisches oder Flexibles, ist ein physikalisches Prinzip. Dass flexible Systeme, Köpfe und Vereinbarungen anpassungsfähiger und kompatibler sind, hat sich auch sehr oft und ganz unmittelbar in diesen Wochen bestätigt.
Gesellschaft und Wissenschaft

Ein schlechter Start

von Gerhard Hinterkörner
Vergangenen Samstag bin ich aufgewacht und habe beschlossen meine ersten kleinen Schritte in die Normalität zu wagen. Unspektakulär – weil ich eigentlich jeden Tag so beginne – führte mich mein erster Weg in mein Kellerverlies, wo ich mir ein kleines Fitnessstudio eingerichtet habe. Dort beginne ich den Tag auch recht gerne, weil ich mich neben der sportlichen Aktivität auch gleich im Fernsehen kundig machen kann, was sich auf der Welt so abspielt. Wie Sie sich vorstellen können, ist dieses Programm in den letzten Wochen nicht gerade abwechslungsreich. Aber nachdem es ja ein Start in eine neue Normalität sein sollte, habe ich lange nach einem Programm gesucht, in dem es nicht um Corona gehen sollte.
Gesellschaft und Wissenschaft

Nach Luft schnappen

von Sandra Schwaiger
Einatmen – ausatmen-einatmen-ausatmen…dieser Vorgang passiert in unserem Körper jeden Augenblick ganz von selbst, wir müssen nicht darüber nachdenken, der Körper atmet einfach. In einer paradiesischen Urlaubsdestination fließt der Atem anders als in den Wochen des Covid-19.
Gesellschaft und Wissenschaft
Sport & Kultur

Betrachtungen von Mario Sacher - Punktgenaue Zahlen der Regierung

von Mario Sacher
Gesellschaft und Wissenschaft

Wir haben uns verwickelt

von Gerhard Hinterkörner
Wie bereits in einem Newsletter erwähnt ging vorige Woche der Online-Kongress „Pioneers of Change“ zu Ende. Zahlreiche hochinteressante Interviews fanden statt und einen Teil konnte ich mir ansehen, den anderen Teil werde ich sukzessive nachholen. Dieser Kongress hat die Zielsetzung, Menschen zu inspirieren – und auch zu begleiten – in eine sinnvolle Gestaltungskraft ihres Lebens zu kommen. Man kann es auch einfach formulieren: Ein gutes Leben zu führen.
Leistungen der Movement 21
Laufend aktuelle Blogeinträge + Version als Podcast für jene die lieber zuhören als lesen.
Relevante Informationen für Unternehmer und Meinungsbildner
Möglichkeit der Vernetzung und zum Austausch mit Unternehmerpersönlichkeiten auf nationaler (und später internationaler) Ebene
In weiterer Folge: Vorträge von Excellent Speakers aus den oben angeführten Bereichen.
Alle Vorteile ansehen
B

Neue Ideen und Aktuelles

Wir sind in der Vorbereitung von kurzen Interviews, die dann als Videos zur Verfügung stehen.
E

Gastbeiträge

Möchten Sie sich als Gastkommentator/in versuchen? Wir freuen uns über Ihre Anfrage!
A

Events

Schon in Kürze werden wir zu unserer ersten Jour fixe Runde einladen.
Free Mover
Gratis
Gratis, aber nicht umsonst. Durch den Zugang auf den Blog, den Newsletter, die wöchentlichen Beiträge und die Möglichkeit mit der Community zu diskutieren, bist du eingebunden in einen Perspektivenwechsel und bekommst Denkanstöße und Impulse aus den relevantesten gesellschaftlichen Bereichen.
Deine Vorteile als registrierter Movement 21 Free Mover:
Movement 21 Blog
Schmöker rein, oder mach es dir bequem und höre dir die Podcasts an. Hier gibt es wöchentlich Neues für dein persönliches Wachstum. Für deinen Perspektivenwechsel.
Diskutieren
Du kannst dich einbringen, mit anderen Free Movern in einen niveauvollen Diskurs treten und dich vernetzen. Jeder Beitrag bietet die Möglichkeit zum Diskurs und zum Austausch eigener Erfahrungen
Newsletter
Aktuell und immer Interessant, widmet sich der Movement 21 Newsletter unmittelbaren Themen, die gerade unter den Fingernägel brennen.
Free Mover werden
First Mover
€ 60
/ Jährlich
Du bist als First Mover auch Teilnehmer der analogen Events. Darüber hinaus hast du Zugang zu einer Wissensmatrix die detaillierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert. Außerdem wird dir ein Geschenk zugestellt, das dir bei einer der wichtigsten Dinge der Welt eine Hand frei hält.
Alle Vorteile der Gratis Mitgliedschaft und zusätzlich:
Event Einladungen
Ein spannendes Thema, mindestens zwei interessante Key Speaker und eine außergewöhnliche Location. Mindestens 6x im Jahr bist du dazu eingeladen.
Video Calls
Videokonferenzen, schnell einberufen, zu einem aktuellen Diskussionsthema oder zu einer Problemlösung, oder ganz einfach zum Erfahrungsaustausch, gehören zum Standardangebot der Movement 21.
Wissensmatrix
Du hast Zugang zu einer Wissensmatrix die detailierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert. Du bekommst aktuelle Informationen über laufende Initiativen und Projekte die innerhalb der Movement 21 entstehen oder aufgebaut werden, und du hast die Möglichkeit Kooperationen oder sogar Beteiligungen einzugehen.
Geschenk
Einige Tage nach deiner Anmeldung wird dir ein Geschenk zugestellt, dass dir bei einer wichtigsten Dinge der Welt eine Hand freit hält, und dich immer an den Tag erinnern wird, an dem du Teil dieser großartigen Gemeinschaft wurdest.
First Mover werden
M21 Partner
auf Anfrage
Du oder dein Betrieb bist unser Antrieb und großartiger Unterstützer. Nur mit deiner Großzügigkeit ist sichergestellt, dass die Movement 21 sich zu einer bedeutsamen Bewegung entwickelt. Natürlich bekommst du auch eine entsprechende Leistung dafür!
Alle Vorteile der First Mover Mitgliedschaft und zusätzlich:
Firmenveranstaltungen
Als M21 Partner können wir auf Wunsch eine Veranstaltung in deinem Unternehmen organisieren. Ein Thema dass für dich besonders wichtig ist, sollte dabei im Mittelpunkt stehen. Egal ob du ein neuen Projekt, ein neues Produkt oder vielleicht einfach deine besondere Positionierung oder Philosophie vorstellen willst, bei diesem Event besteht die Chance viele Botschafter deines Unternehmens zu gewinnen.
Beratungs­leistungen & Seminare
Wir haben in unserer Movement 21 Community ein breites und spezifisches Wissensspektrum. Als Partnerbetrieb steht dir individuelle Beratungsleistung zur Verfügung. Du bekommst laufend ein Update über die gesamten Möglichkeiten unseres Netzwerkes, die so gut wie alle Wirtschaftsbereiche abdeckt.
Kooperations- und Beteiligungsmöglichkeiten
Innerhalb der Movement 21 Community entstehen laufend neue Projekte und auch einige Firmengründungen wurden schon umgesetzt. Kooperation anstelle von Konkurrenzdenken. Durch die Bündelung von fast allen Branchen können binnen kürzester Zeit große Herausforderungen gelöst werden.
Mitgestaltung des Movement 21 Manifest
In Abstimmung mit dir werden Absichten und Ziele definiert die künftig in unserer Gesellschaft, und somit auch für deine Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter massiv an Bedeutung gewinnen werden. Das Manifest wird als Leitfaden für einen wirtschaftlichen Erfolg dienen, der auch mit geänderten Wertevorstellungen möglich ist.
Anfrage senden
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit