Rubriken

Der M21 Gesellschaftsblog – Ideen und Beiträge für mehr Empathie in einer wertschätzenden Gesellschaft.

M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft
Neueste Beiträge

Das Wichtigste ist gratis

In den letzten Wochen wurde ich mit einigen sehr berührenden Rückmeldungen beschenkt. Einige Menschen mit denen ich im vergangenen Jahr in Kontakt war, oder konkrete Projekte begleiten durfte, bedankten sich auf sehr emotionale Art.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Der rote Faden zu unserem Herzen

Eine Demokratie sucht den kleinsten gemeinsamen Nenner und ist um das Anliegen des Volkes und vor ALLEM DEN SOZIALEN ZUSAMMENHALT bemüht. Inwieweit sich unsere Bundesregierung um Letzteres bemüht, lasse ich als offene Frage stehen.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Gnadenlose Spaltung Teil 2

Jetzt muss ich aber schon einmal etwas zurechtrücken. Unsere Demokratie zerstören nicht irgendwelche Rechtspopulisten.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Um welche Freiheit wird gekämpft?

Gerhard Roth ist einer der renommiertesten Hirnforscher und wichtigsten Naturwissenschaftler im deutschsprachigen Raum. In seinem neuen Buch „Über den Menschen“ rüttelt er ganz gehörig an unserem Menschenbild. Ganz kurz zusammengefasst stellt er unseren freien Willen als Illusion hin, da wir einer Marionette gleich von unserem Gehirn gesteuert werden.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Ein Advent zum gruseln

Als Business Concierge habe ich den schönsten Beruf der Welt. Mir wird in dieser Funktion viel anvertraut und ich gehe sehr sorgsam und mit viel Demut mit diesen Informationen um. Bisher hat mir diese Aufgabe viel Freude bereitet. Seit einigen Tagen jedoch erfahre ich in den Gesprächen allerlei, das mich sehr mit Sorge erfüllt.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Erstaunlich! Alle fühlen gleich!

Man kann es ja auf den Punkt bringen: „Geimpft gegen Ungeimpft“. Und ähnlich wie bei den alten Westernfilmen werden die Wagenburgen aufgebaut und die jeweilig andere Seite reitet brüllend und brennende Pfeile verschießend rundherum.
Aber das Erstaunliche daran ist, wie ähnlich sich beide Gruppen in ihren Gefühlen sind. Im Endeffekt sind es zwei ganz große Gefühle, die beide Seiten gleichermaßen haben: Angst und Verunsicherung!
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Ich hab eine Ignorantenintoleranz

Manchmal kommen Allergien ja völlig unerwartet und überraschend. Und meistens sind sie sehr unangenehm und beeinträchtigen erheblich die Lebensqualität.
Bei meiner Krankheit verhält es sich komplett umgekehrt. Sie hat sich abgezeichnet und durch die Auswirkungen meiner Symptome gewinne ich an Lebensfreude.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Winterreifen vs. Arbeitssicherheit

Ich sitze vor dem Bildschirm und schreibe eine Zusammenfassung eines Buchkapitels.
Eine „Hausübung“ von meiner Ausbildung bei der Stefan Bartel Academy in Augsburg.
Ich schwenke kurz zu Facebook (Ich lasse mich wieder mal ablenken) und lese einen Post zur Winterreifenpflicht. Streng genommen nur die Überschrift und dann die Kommentare.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Oh Gott, wie cringe!

„Cringe“ ist das Jugendwort des Jahres. Und wie bei vielen Jungendwörtern des Jahres trifft es sehr gut den Zeitgeist. „Oida“ woar des „zach“, bis „cringe“ endlich „Hallo, I bims“ „whatsappen“ konnte.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

So sind wir (nicht)!?

Was machen wir, wenn wir unsere Interessen durchsetzen wollen? Wie suchen wir nach einer neuen Arbeitsstelle? Über welchen Weg versuchen wir eine Bevorzugung zu bekommen?
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit