Rubriken

M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft
Neueste Beiträge

Wir!?

„Ich denke, wenn man etwas wirklich will, dann hilft einem auch das ganze Universum, das zu erreichen“. Dieser Satz stammt von Katharina Liensberger, der neuen zweifachen Weltmeisterin.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Hoher Altersunterschied unter Generalverdacht

Seit vielen Jahren lese ich im Profil die sensationellen Reportagen von Elfriede Hammerl. Im aktuellen Beitrag schreibt sie – pointiert wie immer – von den „Jägerinnen des goldenen Greises“! Also von jenen Frauen, die sich einen reichen Mann angeln und damit alle Sorgen los sind. Nachdem sie sich dabei wirklich auf die Superreichen konzentriert stellt sie das sogar als „Geschäftsmodell“ dar.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Ich schäme mich

Ein Telefonat, das ich vor einigen Tagen mit einem Freund geführt habe, mag mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Es ging dabei um die Planung eines größeren Termins im Ausland, um ein Projekt vorzustellen. Man darf ja noch träumen bzw. planen, denn irgendwann werden solche Treffen auch wieder möglich werden. Er hat mich aber schon vorgewarnt: die Gruppe, die ich dort treffen soll, sind sehr „freiheitsliebende Menschen“, so wie er es formuliert hat. Grundsätzlich schätze ich mich auch als sehr freiheitsliebend ein, daher war ich überrascht, dass er mich so explizit vorwarnt.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Mit 20 % Einsatz zum Ergebnis

Der Jahreswechsel ist auch meist der Zeitpunkt für neue Vorsätze. Bei vielen geht es um das Thema Ernährung und Bewegung. Bestenfalls weniger von dem einen und dafür mehr vom anderen.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Vieles war gut

Tja, jetzt neigt sich dieses Jahr tatsächlich dem Ende zu. Vieles Unvorhergesehene und auch Unvorstellbare ist passiert und manche können es gar nicht mehr erwarten, dass wir 2020 endlich vom Rückspiegel aus sehen. Auch mir geht es nicht viel anders.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Terror und Corona-Opfer

Immer, wenn ich Peter Filzmaier höre, bin ich versucht, mitzustoppen, wie lange der Satz, zu dem er gerade angesetzt hat wohl dauern wird. Parallel dazu hat seine sonore Stimme etwas leicht Einschläferndes, was mir manchmal ziemlich hohe Konzentration abverlangt.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Tomorrowland

Im vielbeachteten Leitartikel er OÖN war vorige Woche zu lesen, dass wir verwirrt, fehlbar und erschöpft wären. Es ist unter anderem von den Fallgruben unserer Psyche zu lesen und dass die Großartigkeit unseres Individuums sehr schnell in sich zusammenfällt.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Die absolute Wahrheit

Max Frisch hat einmal gemeint: „Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Komischerweise glaubt die niemand.“
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Verlorene Generation

Corona ist ja in vielen Dingen ein Beschleuniger. Das ist leider auch bei so manchem Schwachsinn besonders ersichtlich. Man denke nur an die ganzen Verschwörungstheorien. Für mich hierzulande fast führend im Ranking des Nonsens ist die Diskussion über die „verlorene Corona-Generation“.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Lockdown-Kalender

Ja, was ist schon „normalerweise“? Ich kann es – als ein wenig Verrückter – nicht so genau einschätzen, aber ich höre dieses Wort jetzt vermehrt. Normalerweise machen wir jetzt dies und das, aber es scheint ja kaum noch etwas möglich oder erlaubt.
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit