Rubriken

Der M21 Gesellschaftsblog – Ideen und Beiträge für mehr Empathie in einer wertschätzenden Gesellschaft.

M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft
Neueste Beiträge

Impfen. Eine Mentalitätsfrage?

Dänemark öffnet wieder! Warum das möglich ist, erfuhr ich aus den Medien, hat mit dem höheren Vertrauen der Dänen in Politik und Wissenschaft zu tun. Hierzulande hat (wen wundert es?) das Vertrauen zumindest in die Politik doch ein wenig abgenommen. Unglaubliche 64 %, habe ich kürzlich aus einem repräsentativen Barometer entnommen, haben kein Vertrauen mehr in Politik, Wirtschaft und Medien. Eigentlich noch dramatischer: man glaubt sogar, man wird bewusst belogen.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Handtuchkrieg

Natürlich waren wir auch in diesem Urlaub wieder mit der Liegenbesetzung durch die hoteleigenen Handtücher oder durch private Utensilien konfrontiert. Ich habe mich jedoch jetzt ein wenig intensiver damit auseinandergesetzt und es zeigt sich, dass dieses Spiel zwei erstaunliche Parallelen zu mindestens zwei gesellschaftlichen Phänomenen aufweist.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Gnadenlose Spaltung

Ich mache mir ehrlich gesagt ernsthaft Sorgen darüber, wie das Thema unsere Gesellschaft gnadenlos spaltet … Politik, Medien und weite Bereiche der Medizin fördern diese unreflektierte Polarisierung, indem sie einen qualifizierten Diskurs mit unterschiedlichen Sichtweisen nicht zulassen.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Das Land weiterbringen

so lautet Dietmar Maschers Artikel in Bezug auf die „33 Thesen für ein besseres Oberösterreich“, die vor einigen Tagen von den OÖN präsentiert wurden. Ich habe mir diese Punkte – viele davon beginnen mit „es braucht“ – aufmerksam durchgelesen und ich muss gestehen, die Lektüre hat mich ein wenig irritiert.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Ein Haufen Dreck

Dr. Eckhart von Hirschhausen ist Arzt, Komiker und Talkshow-Moderator. Nebenbei schreibt er noch Bücher wie das eben neu erschienene „Mensch, Erde. Wir könnten es so schön haben“. „3 Krisen zum Preis von 2!“ steht noch als zusätzlicher Flash auf dem Bucheinband. Schon allein dafür liebe ich ihn! Er würzt die ernstesten Themen mit Humor und macht sie damit verständlicher und vor allem erträglicher.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Achtung! Wertschätzungszone“

Stell dir einen Tag vor, an dem du von allen und überall wertschätzend behandelt wirst:
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Veganer Impfskeptiker kauft Tesla aus Bitcoin-Gewinnen

Endlich eine Headline, die eure Aufmerksamkeit hat! Jedes Wort davon hat das Potenzial, die Welten aufeinander prallen zu lassen. „Voller Vorurteile“, hat meine 18jährige Tochter gemeint, und damit trifft sie vermutlich schon voll ins Schwarze.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Erfolg in der Arbeitssicherheit?

Ich mache derzeit eine Weiterbildung zum Thema „Verhaltensorientierte Arbeitssicherheit“.
Wie es momentan so üblich ist „online“.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Oder willst du einmal die Mülltonnen ausleeren?

Oder willst du einmal die Mülltonnen ausleeren? Diese Frage hat vor einigen Tagen ein Vater seinem jungen Sohn in einer Buchhandlung gestellt und ich habe diesen zufällig mitgehört.
M21 Blog
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Zumindest in der Politik bräuchte es eine Leadership Lizenz

Jeder, der jemals in einem Angestellten- oder Arbeiterverhältnis tätig war, kennt ihn sehr gut: den Unterschied zwischen Führung und Management! Führung, neuerdings Leadership genannt, zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, andere Menschen von einer Vision zu inspirieren und zu motovieren.
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit