Rubriken

M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft
Neueste Beiträge

Impfen. Eine Mentalitätsfrage?

Dänemark öffnet wieder! Warum das möglich ist, erfuhr ich aus den Medien, hat mit dem höheren Vertrauen der Dänen in Politik und Wissenschaft zu tun. Hierzulande hat (wen wundert es?) das Vertrauen zumindest in die Politik doch ein wenig abgenommen. Unglaubliche 64 %, habe ich kürzlich aus einem repräsentativen Barometer entnommen, haben kein Vertrauen mehr in Politik, Wirtschaft und Medien. Eigentlich noch dramatischer: man glaubt sogar, man wird bewusst belogen.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Handtuchkrieg

Natürlich waren wir auch in diesem Urlaub wieder mit der Liegenbesetzung durch die hoteleigenen Handtücher oder durch private Utensilien konfrontiert. Ich habe mich jedoch jetzt ein wenig intensiver damit auseinandergesetzt und es zeigt sich, dass dieses Spiel zwei erstaunliche Parallelen zu mindestens zwei gesellschaftlichen Phänomenen aufweist.
M21 Blog
Wirtschaft

Radikale Markenfokussierung oder die Quintessenz zum Markenerfolg - Teil 3

Gefährliche Markenbegriffe
Zudem sind viele dieser Markenstatements mit aus Markensicht gefährlichen Begriffen überfüllt. Gefährlich deswegen, weil diese Begriffe viel zu abstrakt und austauschbar sind, um wirklich einen Beitrag für die Marke und deren Positionierung zu leisten.
M21 Blog
Wirtschaft

Radikale Markenfokussierung oder die Quintessenz zum Markenerfolg - Teil 2

Gegen den Mainstream
Dabei kann es enorm Sinn machen, dass man sich mit dem eigenen Konzept gegen den Mainstream stellt, um so aus der Masse herauszustechen.
M21 Blog
Wirtschaft

Radikale Markenfokussierung oder die Quintessenz zum Markenerfolg - Teil 1

Vor mehr als 50 Jahren hielt der Begriff „Positioning“ Einzug in die Welt des Marketings und der Marken. Heute wird man so gut wie kein Strategie-, Marken-, Marketing- oder Werbekonzept finden, in dem dieses Wort nicht vorkommt.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Gnadenlose Spaltung

Ich mache mir ehrlich gesagt ernsthaft Sorgen darüber, wie das Thema unsere Gesellschaft gnadenlos spaltet … Politik, Medien und weite Bereiche der Medizin fördern diese unreflektierte Polarisierung, indem sie einen qualifizierten Diskurs mit unterschiedlichen Sichtweisen nicht zulassen.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Das Land weiterbringen

so lautet Dietmar Maschers Artikel in Bezug auf die „33 Thesen für ein besseres Oberösterreich“, die vor einigen Tagen von den OÖN präsentiert wurden. Ich habe mir diese Punkte – viele davon beginnen mit „es braucht“ – aufmerksam durchgelesen und ich muss gestehen, die Lektüre hat mich ein wenig irritiert.
M21 Blog
Wirtschaft

Ich arbeite nichts

Diese Woche war „Tag der Workaholics 2021“. Habt ihr ihn gefeiert? Oder war einfach zu viel zu tun?
M21 Blog
Sport & Kultur

Der sechste Sinn

Gerade jetzt zur Europameisterschaft ist unser sechster Sinn, also unsere Körperwahrnehmung, besonders ausgeprägt. Wie sonst sollte es möglich sein, dass wir professionell jeden Spielzug der Profis besser ausführen hätten können, als diese selber. In Wirklichkeit wäre es natürlich so, dass wir mit unseren Fähigkeiten auf dem Spielfeld nicht viel ausrichten könnten.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Ein Haufen Dreck

Dr. Eckhart von Hirschhausen ist Arzt, Komiker und Talkshow-Moderator. Nebenbei schreibt er noch Bücher wie das eben neu erschienene „Mensch, Erde. Wir könnten es so schön haben“. „3 Krisen zum Preis von 2!“ steht noch als zusätzlicher Flash auf dem Bucheinband. Schon allein dafür liebe ich ihn! Er würzt die ernstesten Themen mit Humor und macht sie damit verständlicher und vor allem erträglicher.
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit