Rubriken

M21 Blog
Sport & Kultur

Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren (John F. Kennedy)

Ich komme gerade von einer Tour mit meinem Rennrad zurück und habe spontan beschlossen, Ihnen Lust auf ein Rennrad zu machen. Wenn Sie schon eines haben, umso besser. Vielleicht ist in den nächsten Zeilen eine Anregung dabei, die bei Ihnen die Freude über diese herrliche Erfindung noch steigert.
M21 Blog
Wirtschaft

Der Spieler

Mein erster Chef in der UNO war ein notorischer Spieler. Er kompensierte den Stress der ständigen Katastrophen, die er managen musste, mit regelmäßigen Besuchen im Kasino von Nairobi. Blackjack und Poker, manchmal Roulette.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Ist es wirklich so schlimm?

Wenn wir wollten, könnten wir wahrscheinlich jeden Abend eine mehr oder weniger interessante Einladung annehmen. Spätestens beim reichlich ausgestatteten Buffet, kann die Stimmung jedoch leicht ins Jammern abgleiten und wir sind uns einig: die Menschheit, die Wirtschaft, die Umwelt und das große Ganze im Allgemeinen sind nicht mehr zu retten.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Langeweile bis zur Kreativität

Voltaire sagte: „Der Mensch ist geboren, um in ewig zappelnder Ruhelosigkeit oder in der tatenlosen Lethargie der Langeweile sein Leben zu verbringen.“
Im 17. Jahrhundert waren soziale Medien und Smartphones noch nicht so verbreitet, daher kann ich mir gut vorstellen, dass im Paris von Voltaire auch tatsächlich Menschen an Langweile frühzeitig verstorben sind. Oder vielleicht mutierten die Langweiler zu den Ruhelosen?
M21 Blog
Sport & Kultur

Schwimmen: Entdecke die Langsamkeit, um wirklich schnell und/oder ausdauernd zu werden

Zu den schönsten Dingen nach einem harten Arbeitstag gehört für mich, dass ich mich ins 25-Meter-Schwimmbecken des Freibads in Rohrbach-Berg begebe, mich vom Rand abstoße, stromlinienförmig mit leichtem Beinschlag schwerelos dahingleite, um dann mit 13 bis maximal 16 konzentriert-lockeren Kraularmzügen das andere Ende des Beckens zu erreichen. Genauso liebe ich es aber auch, dieselbe Stecke in weniger als 15 Sekunden zurückzulegen. Und beides hängt eng miteinander zusammen. Aber um das Ganze besser zu verstehen, sollte man einen Blick auf meine drei Schwimmleben im Erwachsenenalter werfen.
M21 Blog
Wirtschaft

..nicht ihre Preisklasse..

„Wirtschaften“! Ein Begriff, viele Interpretationen, viele Abhandlungen (Wirtschaft, Soziologie, Pädagogik, Journalismus, Geschichte usw.), viele Rechtsauffassungen, und natürlich kann es auch richtig spannend werden, z.B. bei der Wirtschaftskriminalität.
M21 Blog
Wirtschaft

Unsere Entscheidung

Optimierungen in einem Produktionsbetrieb sind legitim und erforderlich. Immer höherer Output zu geringeren Kosten ist die Devise. Die Mitbewerber schlafen nicht, und Globalisierung plus Digitalisierung macht das Leben für die Industrie nicht leichter. Am Ende des Tages steht der Konsument mit seinem berechtigten Wunsch nach einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
M21 Blog
Wirtschaft

einfach stoisch bleiben

Wie geht es Ihnen mit Geschenken? Bei mir ist es so, dass ich ca. 50 Geschenke im Jahr bekomme, und 60 davon sind Bücher. Über 58 davon freut sich die Gemeindebibliothek im ungelesenen Zustand.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Der Steinwurf

Ich möchte diese Rubrik mit der philosophischen Wissenschaft beginnen. Vor vielen Jahren hörte ich bei einer frühmorgendlichen Autofahrt die „Gedanken für den Tag“ auf Ö1.
M21 Blog
Sport & Kultur

Der Teufelskreis des Wohlbefindens

„No sports“ war auch lange Zeit meine Devise. Als ich dann über das Tennisspiel zu verschiedenen Ausdauersportarten kam, waren die ersten Jahre doch eher eine Verpflichtung (ich wollte keinesfalls wieder mein Höchstgewicht erreichen) als Spaß und Freude für mich.
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit