Rubriken

M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Steigende Preise – es muss weh tun!

Wer hätte sich gedacht, dass wir binnen weniger Wochen Überlegungen anstellen, wie wir ernsthaft aus der Energieabhängigkeit von Russland rauskommen? Hätten wir es für möglich gehalten, dass die EU mal an einem Strang ziehen kann? Warum ist das möglich? Veränderungen sind eben viel schneller möglich, wenn es beginnt zu schmerzen, oder sogar schon richtig weh tut.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

better for us

I am Australian
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Besser zum Berühren

Der soeben in unseren Kinos angelaufene Film „An Impossible Project“ bricht eine Lanze für das Analoge. Also all jenes, das wirklich „existiert“. Mir ist das noch nie so stark bewusst geworden, wie in diesem Film. Das Digitale existiert hinter einer Glasscheibe und wir können es nur sehen oder hören. Wir Menschen sind aber analoge Wesen und darum macht uns das Digitale einfach nicht glücklich.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Besser fürs erste Date

Meine Frau und ich wurden letztens unfreiwillig Zeugen eines ersten Dates von einem schon etwas in die Jahre gekommenen Pärchen. In einem sehr guten Lokal wollten wir gerade unser Mittagessen genießen, als sich nebenan ein Pärchen platzierte, das gleich bei der Eröffnungskonversation verriet, dass es sich um ein erstes Treffen handelt.
M21 Blog
Wirtschaft

Fette Katzen

Vor wenigen Tagen war der sogenannte „Fat Cat Day“. Also jener Tag an dem die Vorstände von großen Unternehmen bereits jenes Gehalt verdient haben, für das der Rest der Belegschaft noch das ganze Jahr arbeiten muss. Stark thematisiert wurde dieses Missverhältnis von der Arbeiterkammer.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Das Wichtigste ist gratis

In den letzten Wochen wurde ich mit einigen sehr berührenden Rückmeldungen beschenkt. Einige Menschen mit denen ich im vergangenen Jahr in Kontakt war, oder konkrete Projekte begleiten durfte, bedankten sich auf sehr emotionale Art.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Der rote Faden zu unserem Herzen

Eine Demokratie sucht den kleinsten gemeinsamen Nenner und ist um das Anliegen des Volkes und vor ALLEM DEN SOZIALEN ZUSAMMENHALT bemüht. Inwieweit sich unsere Bundesregierung um Letzteres bemüht, lasse ich als offene Frage stehen.
M21 Blog
Aktuelles

Resonanzraum zum Jahresausklang

Sechs unglaublich vielseitige Persönlichkeiten geben uns in diesem besonderen Resonanzraum Ein- und Ausblicke in die Essenz ihrer Profession.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Gnadenlose Spaltung Teil 2

Jetzt muss ich aber schon einmal etwas zurechtrücken. Unsere Demokratie zerstören nicht irgendwelche Rechtspopulisten.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Um welche Freiheit wird gekämpft?

Gerhard Roth ist einer der renommiertesten Hirnforscher und wichtigsten Naturwissenschaftler im deutschsprachigen Raum. In seinem neuen Buch „Über den Menschen“ rüttelt er ganz gehörig an unserem Menschenbild. Ganz kurz zusammengefasst stellt er unseren freien Willen als Illusion hin, da wir einer Marionette gleich von unserem Gehirn gesteuert werden.
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit