Rubriken

M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft
Neueste Beiträge

Wir!?

„Ich denke, wenn man etwas wirklich will, dann hilft einem auch das ganze Universum, das zu erreichen“. Dieser Satz stammt von Katharina Liensberger, der neuen zweifachen Weltmeisterin.
M21 Blog
Sport & Kultur
Neueste Beiträge

Mind the Gap

Durch den Publikumserfolg „Bauer unser“ ist Robert Schabus vielleicht einigen bekannt. Mit etwas Verspätung ist mir sein neuestes Werk „Mind the Gap“ in die Hände gefallen. Mich hat dieser Film berührt und mir wieder einmal gezeigt, wie brüchig manchmal die eigenen Glaubenssätze sein können.
M21 Blog
Interviews

Eva Schernhammer: "Pandemie Emergency"

Was für ein wohltuendes unaufgeregtes Gespräch im allgemeinen Geschrei der Besserwisser! Frau Univ.- Prof. DDr. Eva Schernhammer kann die Frage nach dem Ende der Pandemie auch nicht beantworten, aber sie hat Strategien für die Zukunft.
M21 Blog
Wirtschaft

Verluste machen, oder Geld verdienen?

Von Mark Twain stammt das Zitat: „Banken leihen dir nur Geld, wenn du beweisen kannst, dass du es nicht brauchst.“ Klingt ein wenig paradox, aber es gehört sicherlich nicht zu den absurdesten Erkenntnissen, die unser Wirtschaftssystem zu bieten hat.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Hoher Altersunterschied unter Generalverdacht

Seit vielen Jahren lese ich im Profil die sensationellen Reportagen von Elfriede Hammerl. Im aktuellen Beitrag schreibt sie – pointiert wie immer – von den „Jägerinnen des goldenen Greises“! Also von jenen Frauen, die sich einen reichen Mann angeln und damit alle Sorgen los sind. Nachdem sie sich dabei wirklich auf die Superreichen konzentriert stellt sie das sogar als „Geschäftsmodell“ dar.
M21 Blog
Interviews

Christiane Spiel: "Zukunfts-perspektiven unserer Jugendlichen"

Frau Prof. DDr. Christiane Spiel gibt uns in diesem Interview einen sehr interessanten aber auch ernüchternden Blick auf den Seelenzustand unserer Kinder und Jugendlichen. Einmal mehr wurde mir durch dieses Gespräch bewusst, wie glücklich ich mich schätzen kann, dass unsere Kinder relativ gut mit der Lernsituation im vergangenen Jahr zurecht gekommen sind.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Ich schäme mich

Ein Telefonat, das ich vor einigen Tagen mit einem Freund geführt habe, mag mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Es ging dabei um die Planung eines größeren Termins im Ausland, um ein Projekt vorzustellen. Man darf ja noch träumen bzw. planen, denn irgendwann werden solche Treffen auch wieder möglich werden. Er hat mich aber schon vorgewarnt: die Gruppe, die ich dort treffen soll, sind sehr „freiheitsliebende Menschen“, so wie er es formuliert hat. Grundsätzlich schätze ich mich auch als sehr freiheitsliebend ein, daher war ich überrascht, dass er mich so explizit vorwarnt.
M21 Blog
Interviews

Markus Hengstschläger: "Mehr Bedeutung dem Bösen"

Christine Haiden unterhält sich heute mit Herrn Prof. Dr. Markus Hengstschläger. Er studierte Genetik an der UNI Wien und forschte an der Yale University in den USA. Er leitet die „Think Tanks Academia Superior“, ist Erfolgsautor zahlreicher Bücher, und Wissenschaftsmoderator im ORF und auf Ö1.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Mit 20 % Einsatz zum Ergebnis

Der Jahreswechsel ist auch meist der Zeitpunkt für neue Vorsätze. Bei vielen geht es um das Thema Ernährung und Bewegung. Bestenfalls weniger von dem einen und dafür mehr vom anderen.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Vieles war gut

Tja, jetzt neigt sich dieses Jahr tatsächlich dem Ende zu. Vieles Unvorhergesehene und auch Unvorstellbare ist passiert und manche können es gar nicht mehr erwarten, dass wir 2020 endlich vom Rückspiegel aus sehen. Auch mir geht es nicht viel anders.
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit