M21 Blog
Wirtschaft
Neueste Beiträge

Dynamik auf Baustellen

Die B3 wird gerade wieder einmal saniert. Zwischen Mauthausen und Luftenberg kann die B3 nur Richtung Perg befahren werden. Wenn man Richtung Linz unterwegs ist, muss man sich durch das Ortgebiet von St. Georgen/Gusen quälen, und das gleich ganze elf Wochen lang.

MOVEMENT 21 BLOG

Durch Qualitätsbeiträge aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur leistet die Movement 21 einen Beitrag zu einem Kultur- und Wertewandel.

Empathie aufzubauen und zu stärken und die Wahrnehmung zu schärfen sind die Zielsetzungen. Impulse und Denkanstöße für eine sinnstiftende Kommunikation und eine neue Form der Gesellschaft. Die Schaffung einer Qualitätsumgebung die ermutigt und Freude bereitet.

Rubriken

I
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Veganer Impfskeptiker kauft Tesla aus Bitcoin-Gewinnen

Endlich eine Headline, die eure Aufmerksamkeit hat! Jedes Wort davon hat das Potenzial, die Welten aufeinander prallen zu lassen. „Voller Vorurteile“, hat meine 18jährige Tochter gemeint, und damit trifft sie vermutlich schon voll ins Schwarze.

Interviews

Weitere Artikel von "M21 Blog"

M21 Blog
M21 Blog
Wirtschaft

Hat Rudi acht gegeben?

Noch vor einem Jahr war Rudi Anschober in fast allen Medien „der Mann der Stunde“. Alle waren sich einig, welches Glück wir mit so einem Politiker haben, der mit Ruhe und Klarheit diese beispiellose Krise managt!
M21 Blog
Interviews

Hanni Rützler: „Weg von zu viel, zu schnell und zu nebenbei“

Hanni Rützler ist eine der führenden Foodtrend-Expertinnen in Europa. Wer immer sich mit Lebensmittel intensiver auseinandersetzt kommt an ihren Publikationen nicht vorbei. Allein mit ihrem jährlich erscheinenden Foodreport inspiriert sie die Entscheider und Akteure aus der gesamten Food & Beverages Branche.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Erfolg in der Arbeitssicherheit?

Ich mache derzeit eine Weiterbildung zum Thema „Verhaltensorientierte Arbeitssicherheit“.
Wie es momentan so üblich ist „online“.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Oder willst du einmal die Mülltonnen ausleeren?

Oder willst du einmal die Mülltonnen ausleeren? Diese Frage hat vor einigen Tagen ein Vater seinem jungen Sohn in einer Buchhandlung gestellt und ich habe diesen zufällig mitgehört.
M21 Blog
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Zumindest in der Politik bräuchte es eine Leadership Lizenz

Jeder, der jemals in einem Angestellten- oder Arbeiterverhältnis tätig war, kennt ihn sehr gut: den Unterschied zwischen Führung und Management! Führung, neuerdings Leadership genannt, zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, andere Menschen von einer Vision zu inspirieren und zu motovieren.
M21 Blog
Wirtschaft

Einkaufserlebnis im Fachhandel

Beim Einkaufen bin ich ein hoffnungslos altmodischer Mensch und bevorzuge grundsätzlich den stationären Handel. Daher machten wir uns vor einigen Tagen voller Vorfreude auf den Weg, um Möbel für unseren neu gestalteten Garten einzukaufen.
M21 Blog
Interviews

Peter Filzmaier: "Ich befürchte für die Zukunft kommunikativ Chaos"

Christine Haiden hat diesmal Peter Filzmaier zum Gespräch gebeten. In diesem Gespräch spannt er einen schönen Bogen vom österreichischen Zick-Zack-Kurs zu der „bunten und gefährlichen Mischung an Problemen“, die wir in Europa haben, bis hin zu einer erwünschten Erhöhung der Frauenquote in der Politik.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Wir!?

„Ich denke, wenn man etwas wirklich will, dann hilft einem auch das ganze Universum, das zu erreichen“. Dieser Satz stammt von Katharina Liensberger, der neuen zweifachen Weltmeisterin.
M21 Blog
Sport & Kultur

Mind the Gap

Durch den Publikumserfolg „Bauer unser“ ist Robert Schabus vielleicht einigen bekannt. Mit etwas Verspätung ist mir sein neuestes Werk „Mind the Gap“ in die Hände gefallen. Mich hat dieser Film berührt und mir wieder einmal gezeigt, wie brüchig manchmal die eigenen Glaubenssätze sein können.
M21 Blog
Interviews

Eva Schernhammer: "Pandemie Emergency"

Was für ein wohltuendes unaufgeregtes Gespräch im allgemeinen Geschrei der Besserwisser! Frau Univ.- Prof. DDr. Eva Schernhammer kann die Frage nach dem Ende der Pandemie auch nicht beantworten, aber sie hat Strategien für die Zukunft.
M21 Blog
Wirtschaft

Verluste machen, oder Geld verdienen?

Von Mark Twain stammt das Zitat: „Banken leihen dir nur Geld, wenn du beweisen kannst, dass du es nicht brauchst.“ Klingt ein wenig paradox, aber es gehört sicherlich nicht zu den absurdesten Erkenntnissen, die unser Wirtschaftssystem zu bieten hat.
Aktuelles

Resonanzraum mit Johannes Behr-Kutsam

07.05.2021
Johannes Behr-Kutsam führte uns in diesem Resonanzraum vom 06.05.2021 auf sehr unterhaltsame Art durch seinen bisherigen Werdegang. Wir erfuhren, warum Aufgeben auch in schwierigen Zeiten nie eine ...

Resonanzraum mit Mag. Sandra Teml-Jetter

23.04.2021
Resonanzraum mit Mag. Sandra Teml-Jetter zum Nachsehen
Wertschätzungszone - Eine Zone der respektvollen Begegnung. In unserem Resonanzraum vom 22.04.2021 erzählte uns die Autorin und psychologische ...

Resonanzraum mit Josef und Bernd Kirisits zum Nachsehen

09.04.2021
Absolut ehrlich und authentisch - so kann man die Zwillingsbrüder Josef und Bernd Kirisits auf jeden Fall beschreiben. Am 08.04.2021 gestalteten die beiden für uns einen sehr unterhaltsamen ...

Resonanzraum mit Peter Affenzeller zum Nachsehen

12.03.2021
In unserem Resonanzraum vom 11.03.2021 erwies uns Peter Affenzeller die Ehre, uns von seinem ganz persönlichen und unternehmerischen Werdegang zu erzählen und er erklärte uns, wie es ihm trotz und mit ...

Resonanzraum mit Stephan Heibel zum Nachsehen

11.03.2021
Am 25.02.2021 hatten wir in unserem Resonanzraum das Vergnügen, von Stephan Heibel in die Finanz- und Börsenwelt entführt zu werden.

Resonanzraum mit Hermann Neuburger zum Nachsehen

09.03.2021
Hermann Neuburger hat uns am 11. Februar spannende Einblicke in seine persönliche Geschichte aber auch in die Geschichte seiner Unternehmen gewährt.

Resonanzraum mit Klaus Hochreiter zum Nachsehen

08.03.2021
Bei unserem ersten Resonanzraum am 28.01.2021 berichtete uns Klaus Hochreiter, wie es ihm und seinem Unternehmen eMagnetix unter dem Motto "30 sind genug" gelungen ist, durch die Umstellung auf eine ...
Alle News
Freunde einladen
Du bist von unseren Inhalten, Ideen und unserer Community begeistert? Dann hilf uns dabei, weiter zu wachsen und lade auch deine Freunde zu Movement 21 ein!
Freunde einladen

Was ist MOVEMENT 21?

Movement21 – Schärft den Blick für das Positive!

Die Movement 21 ist eine Plattform für Freigeister. Also für weltoffene, interessierte und für Neues zugängliche Persönlichkeiten. Sie schärft den Blick für gesellschaftliche Themen.
NAchhaltigkeit
IMPULSE & DENKANSTÖSSE
GEDANKENAUSTAUSCH

ANMELDEN UND VORTEILE GENIESSEN

Free Mover

Mitdiskutieren

Du kannst dich einbringen, mit anderen Free Movern in einen niveauvollen Diskurs treten und dich vernetzen. Jeder Beitrag bietet die Möglichkeit zum Diskurs und zum Austausch eigener Erfahrungen

E-Mail Newsletter

Aktuell und immer Interessant, widmet sich der Movement 21 Newsletter unmittelbaren Themen, die gerade unter den Fingernägel brennen.

First Mover

Event Einladungen

Ein spannendes Thema, mindestens zwei interessante Key Speaker und eine außergewöhnliche Location. Mindestens 6x im Jahr bist du dazu eingeladen.

Wissens-Matrix

Du hast Zugang zu einer Wissensmatrix die detaillierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert. Du bekommst aktuelle Informationen über laufende Initiativen und Projekte die innerhalb der Movement 21 entstehen oder aufgebaut werden.

Willkommens-Geschenk

Einige Tage nach deiner Anmeldung wird dir ein Geschenk zugestellt, dass dir bei einer wichtigsten Dinge der Welt eine Hand freit hält, und dich immer an den Tag erinnern wird, an dem du Teil dieser großartigen Gemeinschaft wurdest.

Partnerunternehmen

Firmenveranstalungen

Als M21 Partner können wir auf Wunsch eine Veranstaltung in deinem Unternehmen organisieren. Ein Thema dass für dich besonders wichtig ist, sollte dabei im Mittelpunkt stehen. Egal ob du ein neuen Projekt, ein neues Produkt oder vielleicht einfach deine besondere Positionierung oder Philosophie vorstellen willst, bei diesem Event besteht die Chance viele Botschafter deines Unternehmens zu gewinnen.

Beratungsleistungen & Seminare

Wir haben in unserer Movement 21 Community ein breites und spezifisches Wissensspektrum. Als Partnerbetrieb steht dir individuelle Beratungsleistung zur Verfügung. Du bekommst laufend ein Update über die gesamten Möglichkeiten unseres Netzwerkes, die so gut wie alle Wirtschaftsbereiche abdeckt.

Beteiligungsmöglichkeiten

Innerhalb der Movement 21 Community entstehen laufend neue Projekte und auch einige Firmengründungen wurden schon umgesetzt. Kooperation anstelle von Konkurrenzdenken. Durch die Bündelung von fast allen Branchen können binnen kürzester Zeit große Herausforderungen gelöst werden.
Wir leben in einer extrem spannenden Zeit, die nicht nur Komplexität sondern auch viel Neues und Faszinierendes zu bieten hat. In der Movement 21 versammeln sich Leute, die Neues zulassen. Es ist faszinierend zu sehen, welche Kraft und Energie sich entwickelt, wenn Menschen mit Phantasie, Kreativität und Perspektiven sich miteinander vernetzen.
Gerhard Hinterkörner
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit