M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Steigende Preise – es muss weh tun!

Wer hätte sich gedacht, dass wir binnen weniger Wochen Überlegungen anstellen, wie wir ernsthaft aus der Energieabhängigkeit von Russland rauskommen? Hätten wir es für möglich gehalten, dass die EU mal an einem Strang ziehen kann? Warum ist das möglich? Veränderungen sind eben viel schneller möglich, wenn es beginnt zu schmerzen, oder sogar schon richtig weh tut.

MOVEMENT 21 BLOG

Durch Qualitätsbeiträge aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur leistet die Movement 21 einen Beitrag zu einem Kultur- und Wertewandel.

Empathie aufzubauen und zu stärken und die Wahrnehmung zu schärfen sind die Zielsetzungen. Impulse und Denkanstöße für eine sinnstiftende Kommunikation und eine neue Form der Gesellschaft. Die Schaffung einer Qualitätsumgebung die ermutigt und Freude bereitet.

Rubriken

Interviews

Weitere Artikel von "M21 Blog"

M21 Blog
Wirtschaft

Fette Katzen

Vor wenigen Tagen war der sogenannte „Fat Cat Day“. Also jener Tag an dem die Vorstände von großen Unternehmen bereits jenes Gehalt verdient haben, für das der Rest der Belegschaft noch das ganze Jahr arbeiten muss. Stark thematisiert wurde dieses Missverhältnis von der Arbeiterkammer.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Das Wichtigste ist gratis

In den letzten Wochen wurde ich mit einigen sehr berührenden Rückmeldungen beschenkt. Einige Menschen mit denen ich im vergangenen Jahr in Kontakt war, oder konkrete Projekte begleiten durfte, bedankten sich auf sehr emotionale Art.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Der rote Faden zu unserem Herzen

Eine Demokratie sucht den kleinsten gemeinsamen Nenner und ist um das Anliegen des Volkes und vor ALLEM DEN SOZIALEN ZUSAMMENHALT bemüht. Inwieweit sich unsere Bundesregierung um Letzteres bemüht, lasse ich als offene Frage stehen.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Gnadenlose Spaltung Teil 2

Jetzt muss ich aber schon einmal etwas zurechtrücken. Unsere Demokratie zerstören nicht irgendwelche Rechtspopulisten.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Um welche Freiheit wird gekämpft?

Gerhard Roth ist einer der renommiertesten Hirnforscher und wichtigsten Naturwissenschaftler im deutschsprachigen Raum. In seinem neuen Buch „Über den Menschen“ rüttelt er ganz gehörig an unserem Menschenbild. Ganz kurz zusammengefasst stellt er unseren freien Willen als Illusion hin, da wir einer Marionette gleich von unserem Gehirn gesteuert werden.
M21 Blog
Sport & Kultur

Dancing Stars

Tja, irgendwann ist für jeden der Zeitpunkt eines Outings gekommen, bei mir ist es heute soweit: ich habe mir diesmal einige Folgen von Dancing Stars angesehen. Die letzten Jahre konnte man mich damit jagen, aber diesmal hat mich das Konzept dieses Formats irgendwie im Wohnzimmer verweilen lassen.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Ein Advent zum gruseln

Als Business Concierge habe ich den schönsten Beruf der Welt. Mir wird in dieser Funktion viel anvertraut und ich gehe sehr sorgsam und mit viel Demut mit diesen Informationen um. Bisher hat mir diese Aufgabe viel Freude bereitet. Seit einigen Tagen jedoch erfahre ich in den Gesprächen allerlei, das mich sehr mit Sorge erfüllt.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Erstaunlich! Alle fühlen gleich!

Man kann es ja auf den Punkt bringen: „Geimpft gegen Ungeimpft“. Und ähnlich wie bei den alten Westernfilmen werden die Wagenburgen aufgebaut und die jeweilig andere Seite reitet brüllend und brennende Pfeile verschießend rundherum.
Aber das Erstaunliche daran ist, wie ähnlich sich beide Gruppen in ihren Gefühlen sind. Im Endeffekt sind es zwei ganz große Gefühle, die beide Seiten gleichermaßen haben: Angst und Verunsicherung!
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Ich hab eine Ignorantenintoleranz

Manchmal kommen Allergien ja völlig unerwartet und überraschend. Und meistens sind sie sehr unangenehm und beeinträchtigen erheblich die Lebensqualität.
Bei meiner Krankheit verhält es sich komplett umgekehrt. Sie hat sich abgezeichnet und durch die Auswirkungen meiner Symptome gewinne ich an Lebensfreude.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Winterreifen vs. Arbeitssicherheit

Ich sitze vor dem Bildschirm und schreibe eine Zusammenfassung eines Buchkapitels.
Eine „Hausübung“ von meiner Ausbildung bei der Stefan Bartel Academy in Augsburg.
Ich schwenke kurz zu Facebook (Ich lasse mich wieder mal ablenken) und lese einen Post zur Winterreifenpflicht. Streng genommen nur die Überschrift und dann die Kommentare.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Oh Gott, wie cringe!

„Cringe“ ist das Jugendwort des Jahres. Und wie bei vielen Jungendwörtern des Jahres trifft es sehr gut den Zeitgeist. „Oida“ woar des „zach“, bis „cringe“ endlich „Hallo, I bims“ „whatsappen“ konnte.
Aktuelles

Resonanzraum zum Jahresausklang

17.12.2021
Sechs unglaublich vielseitige Persönlichkeiten geben uns in diesem besonderen Resonanzraum Ein- und Ausblicke in die Essenz ihrer Profession.

Resonanzraum mit Ewald Tröbinger

24.09.2021
Ewald Tröbinger, der Mann der die Massen bewegt, schildert uns in diesem Resonanzraum vom 23.09.2021 wie es dazu kam, dass er neben seiner erfolgreichen Karriere als Musiker zum Mr. Marathon wurde.

Resonanzraum mit Anita Moser

21.05.2021
Resonanzraum mit Anita Moser zum Nachsehen
Anita Moser, die mutige Unternehmerin und Gründerin von Private Taste bereitete uns in unserem Resonanzraum am 20.05.2021 das Vergnügen, uns ihren ...

Resonanzraum mit Johannes Behr-Kutsam

07.05.2021
Johannes Behr-Kutsam führte uns in diesem Resonanzraum vom 06.05.2021 auf sehr unterhaltsame Art durch seinen bisherigen Werdegang. Wir erfuhren, warum Aufgeben auch in schwierigen Zeiten nie eine ...

Resonanzraum mit Mag. Sandra Teml-Jetter

23.04.2021
Resonanzraum mit Mag. Sandra Teml-Jetter zum Nachsehen
Wertschätzungszone - Eine Zone der respektvollen Begegnung. In unserem Resonanzraum vom 22.04.2021 erzählte uns die Autorin und psychologische ...

Resonanzraum mit Josef und Bernd Kirisits zum Nachsehen

09.04.2021
Absolut ehrlich und authentisch - so kann man die Zwillingsbrüder Josef und Bernd Kirisits auf jeden Fall beschreiben. Am 08.04.2021 gestalteten die beiden für uns einen sehr unterhaltsamen ...

Resonanzraum mit Peter Affenzeller zum Nachsehen

12.03.2021
In unserem Resonanzraum vom 11.03.2021 erwies uns Peter Affenzeller die Ehre, uns von seinem ganz persönlichen und unternehmerischen Werdegang zu erzählen und er erklärte uns, wie es ihm trotz und mit ...

Resonanzraum mit Stephan Heibel zum Nachsehen

11.03.2021
Am 25.02.2021 hatten wir in unserem Resonanzraum das Vergnügen, von Stephan Heibel in die Finanz- und Börsenwelt entführt zu werden.

Resonanzraum mit Hermann Neuburger zum Nachsehen

09.03.2021
Hermann Neuburger hat uns am 11. Februar spannende Einblicke in seine persönliche Geschichte aber auch in die Geschichte seiner Unternehmen gewährt.

Resonanzraum mit Klaus Hochreiter zum Nachsehen

08.03.2021
Bei unserem ersten Resonanzraum am 28.01.2021 berichtete uns Klaus Hochreiter, wie es ihm und seinem Unternehmen eMagnetix unter dem Motto "30 sind genug" gelungen ist, durch die Umstellung auf eine ...
Alle News
Freunde einladen
Du bist von unseren Inhalten, Ideen und unserer Community begeistert? Dann hilf uns dabei, weiter zu wachsen und lade auch deine Freunde zu Movement 21 ein!
Freunde einladen

Was ist MOVEMENT 21?

Movement21 ist eine Qualitätsumgebung für Persönlichkeiten, die offen und mit geschärftem Blick für einen Wertewandel in Kultur und Gesellschaft eintreten.
NAchhaltigkeit
IMPULSE & DENKANSTÖSSE
GEDANKENAUSTAUSCH

ANMELDEN UND VORTEILE GENIESSEN

Free Mover

Mitdiskutieren

Du kannst dich einbringen, mit anderen Free Movern in einen niveauvollen Diskurs treten und dich vernetzen. Jeder Beitrag bietet die Möglichkeit zum Diskurs und zum Austausch eigener Erfahrungen

E-Mail Newsletter

Aktuell und immer Interessant, widmet sich der Movement 21 Newsletter unmittelbaren Themen, die gerade unter den Fingernägel brennen.

First Mover

Event Einladungen

Ein spannendes Thema, mindestens zwei interessante Key Speaker und eine außergewöhnliche Location. Mindestens 6x im Jahr bist du dazu eingeladen.

Wissens-Matrix

Du hast Zugang zu einer Wissensmatrix die detaillierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert. Du bekommst aktuelle Informationen über laufende Initiativen und Projekte die innerhalb der Movement 21 entstehen oder aufgebaut werden.

Willkommens-Geschenk

Einige Tage nach deiner Anmeldung wird dir ein Geschenk zugestellt, dass dir bei einer wichtigsten Dinge der Welt eine Hand freit hält, und dich immer an den Tag erinnern wird, an dem du Teil dieser großartigen Gemeinschaft wurdest.

Partnerunternehmen

Firmenveranstaltungen

Als M21 Partner können wir auf Wunsch eine Veranstaltung in deinem Unternehmen organisieren. Ein Thema dass für dich besonders wichtig ist, sollte dabei im Mittelpunkt stehen. Egal ob du ein neuen Projekt, ein neues Produkt oder vielleicht einfach deine besondere Positionierung oder Philosophie vorstellen willst, bei diesem Event besteht die Chance viele Botschafter deines Unternehmens zu gewinnen.

Beratungsleistungen & Seminare

Wir haben in unserer Movement 21 Community ein breites und spezifisches Wissensspektrum. Als Partnerbetrieb steht dir individuelle Beratungsleistung zur Verfügung. Du bekommst laufend ein Update über die gesamten Möglichkeiten unseres Netzwerkes, die so gut wie alle Wirtschaftsbereiche abdeckt.

Beteiligungsmöglichkeiten

Innerhalb der Movement 21 Community entstehen laufend neue Projekte und auch einige Firmengründungen wurden schon umgesetzt. Kooperation anstelle von Konkurrenzdenken. Durch die Bündelung von fast allen Branchen können binnen kürzester Zeit große Herausforderungen gelöst werden.
Wir leben in einer extrem spannenden Zeit, die nicht nur Komplexität sondern auch viel Neues und Faszinierendes zu bieten hat. In der Movement 21 versammeln sich Leute, die Neues zulassen. Es ist faszinierend zu sehen, welche Kraft und Energie sich entwickelt, wenn Menschen mit Phantasie, Kreativität und Perspektiven sich miteinander vernetzen.
Gerhard Hinterkörner
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit