M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft
Neueste Beiträge

Ein Advent zum gruseln

Als Business Concierge habe ich den schönsten Beruf der Welt. Mir wird in dieser Funktion viel anvertraut und ich gehe sehr sorgsam und mit viel Demut mit diesen Informationen um. Bisher hat mir diese Aufgabe viel Freude bereitet. Seit einigen Tagen jedoch erfahre ich in den Gesprächen allerlei, das mich sehr mit Sorge erfüllt.

MOVEMENT 21 BLOG

Durch Qualitätsbeiträge aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur leistet die Movement 21 einen Beitrag zu einem Kultur- und Wertewandel.

Empathie aufzubauen und zu stärken und die Wahrnehmung zu schärfen sind die Zielsetzungen. Impulse und Denkanstöße für eine sinnstiftende Kommunikation und eine neue Form der Gesellschaft. Die Schaffung einer Qualitätsumgebung die ermutigt und Freude bereitet.

Rubriken

I
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft
Neueste Beiträge

Erstaunlich! Alle fühlen gleich!

Man kann es ja auf den Punkt bringen: „Geimpft gegen Ungeimpft“. Und ähnlich wie bei den alten Westernfilmen werden die Wagenburgen aufgebaut und die jeweilig andere Seite reitet brüllend und brennende Pfeile verschießend rundherum.
Aber das Erstaunliche daran ist, wie ähnlich sich beide Gruppen in ihren Gefühlen sind. Im Endeffekt sind es zwei ganz große Gefühle, die beide Seiten gleichermaßen haben: Angst und Verunsicherung!

Interviews

Weitere Artikel von "M21 Blog"

M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Oh Gott, wie cringe!

„Cringe“ ist das Jugendwort des Jahres. Und wie bei vielen Jungendwörtern des Jahres trifft es sehr gut den Zeitgeist. „Oida“ woar des „zach“, bis „cringe“ endlich „Hallo, I bims“ „whatsappen“ konnte.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

So sind wir (nicht)!?

Was machen wir, wenn wir unsere Interessen durchsetzen wollen? Wie suchen wir nach einer neuen Arbeitsstelle? Über welchen Weg versuchen wir eine Bevorzugung zu bekommen?
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Haft oder LKW?“

Um die Versorgungsengpässe in den Griff zu bekommen wird jetzt in England daran gedacht, Straftäter als LKW-Fahrer einzusetzen. Das nenne ich jetzt mal einen wirklich verschärften Strafvollzug!
M21 Blog
Wirtschaft

Alles aus! Warum eigentlich?

Mit den Spanplatten hat es begonnen, dann gab es plötzlich keine Geschirrspüler mehr. Fahrradfahren? Frühestens Ende 2022 wieder möglich. Dach abgedeckt? Pech gehabt! Wenn ihr anstelle von Fahrradfahren lieber mit der neuen Playstation spielt, ebenfalls Fehlanzeige! Einen Tesla im Internet bestellen? Bestellung klappt noch, Lieferung nicht mehr.
M21 Blog
Wirtschaft

Unvorstellbares wird geleistet

Als ich heute wieder einmal von der katastrophalen Organisation im Bereich PCR-Test-Auswertung oder -Abholung lesen musste, wurde es mir bewusst, welch grandiose Leistung täglich Österreichs Unternehmen vollbringen.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Impfen. Eine Mentalitätsfrage?

Dänemark öffnet wieder! Warum das möglich ist, erfuhr ich aus den Medien, hat mit dem höheren Vertrauen der Dänen in Politik und Wissenschaft zu tun. Hierzulande hat (wen wundert es?) das Vertrauen zumindest in die Politik doch ein wenig abgenommen. Unglaubliche 64 %, habe ich kürzlich aus einem repräsentativen Barometer entnommen, haben kein Vertrauen mehr in Politik, Wirtschaft und Medien. Eigentlich noch dramatischer: man glaubt sogar, man wird bewusst belogen.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Handtuchkrieg

Natürlich waren wir auch in diesem Urlaub wieder mit der Liegenbesetzung durch die hoteleigenen Handtücher oder durch private Utensilien konfrontiert. Ich habe mich jedoch jetzt ein wenig intensiver damit auseinandergesetzt und es zeigt sich, dass dieses Spiel zwei erstaunliche Parallelen zu mindestens zwei gesellschaftlichen Phänomenen aufweist.
M21 Blog
Wirtschaft

Radikale Markenfokussierung oder die Quintessenz zum Markenerfolg - Teil 3

Gefährliche Markenbegriffe
Zudem sind viele dieser Markenstatements mit aus Markensicht gefährlichen Begriffen überfüllt. Gefährlich deswegen, weil diese Begriffe viel zu abstrakt und austauschbar sind, um wirklich einen Beitrag für die Marke und deren Positionierung zu leisten.
M21 Blog
Wirtschaft

Radikale Markenfokussierung oder die Quintessenz zum Markenerfolg - Teil 2

Gegen den Mainstream
Dabei kann es enorm Sinn machen, dass man sich mit dem eigenen Konzept gegen den Mainstream stellt, um so aus der Masse herauszustechen.
M21 Blog
Wirtschaft

Radikale Markenfokussierung oder die Quintessenz zum Markenerfolg - Teil 1

Vor mehr als 50 Jahren hielt der Begriff „Positioning“ Einzug in die Welt des Marketings und der Marken. Heute wird man so gut wie kein Strategie-, Marken-, Marketing- oder Werbekonzept finden, in dem dieses Wort nicht vorkommt.
M21 Blog
Gesellschaft und Wissenschaft

Gnadenlose Spaltung

Ich mache mir ehrlich gesagt ernsthaft Sorgen darüber, wie das Thema unsere Gesellschaft gnadenlos spaltet … Politik, Medien und weite Bereiche der Medizin fördern diese unreflektierte Polarisierung, indem sie einen qualifizierten Diskurs mit unterschiedlichen Sichtweisen nicht zulassen.
Aktuelles

Resonanzraum mit Ewald Tröbinger

24.09.2021
Ewald Tröbinger, der Mann der die Massen bewegt, schildert uns in diesem Resonanzraum vom 23.09.2021 wie es dazu kam, dass er neben seiner erfolgreichen Karriere als Musiker zum Mr. Marathon wurde.

Resonanzraum mit Anita Moser

21.05.2021
Resonanzraum mit Anita Moser zum Nachsehen
Anita Moser, die mutige Unternehmerin und Gründerin von Private Taste bereitete uns in unserem Resonanzraum am 20.05.2021 das Vergnügen, uns ihren ...

Resonanzraum mit Johannes Behr-Kutsam

07.05.2021
Johannes Behr-Kutsam führte uns in diesem Resonanzraum vom 06.05.2021 auf sehr unterhaltsame Art durch seinen bisherigen Werdegang. Wir erfuhren, warum Aufgeben auch in schwierigen Zeiten nie eine ...

Resonanzraum mit Mag. Sandra Teml-Jetter

23.04.2021
Resonanzraum mit Mag. Sandra Teml-Jetter zum Nachsehen
Wertschätzungszone - Eine Zone der respektvollen Begegnung. In unserem Resonanzraum vom 22.04.2021 erzählte uns die Autorin und psychologische ...

Resonanzraum mit Josef und Bernd Kirisits zum Nachsehen

09.04.2021
Absolut ehrlich und authentisch - so kann man die Zwillingsbrüder Josef und Bernd Kirisits auf jeden Fall beschreiben. Am 08.04.2021 gestalteten die beiden für uns einen sehr unterhaltsamen ...

Resonanzraum mit Peter Affenzeller zum Nachsehen

12.03.2021
In unserem Resonanzraum vom 11.03.2021 erwies uns Peter Affenzeller die Ehre, uns von seinem ganz persönlichen und unternehmerischen Werdegang zu erzählen und er erklärte uns, wie es ihm trotz und mit ...

Resonanzraum mit Stephan Heibel zum Nachsehen

11.03.2021
Am 25.02.2021 hatten wir in unserem Resonanzraum das Vergnügen, von Stephan Heibel in die Finanz- und Börsenwelt entführt zu werden.

Resonanzraum mit Hermann Neuburger zum Nachsehen

09.03.2021
Hermann Neuburger hat uns am 11. Februar spannende Einblicke in seine persönliche Geschichte aber auch in die Geschichte seiner Unternehmen gewährt.

Resonanzraum mit Klaus Hochreiter zum Nachsehen

08.03.2021
Bei unserem ersten Resonanzraum am 28.01.2021 berichtete uns Klaus Hochreiter, wie es ihm und seinem Unternehmen eMagnetix unter dem Motto "30 sind genug" gelungen ist, durch die Umstellung auf eine ...
Alle News
Freunde einladen
Du bist von unseren Inhalten, Ideen und unserer Community begeistert? Dann hilf uns dabei, weiter zu wachsen und lade auch deine Freunde zu Movement 21 ein!
Freunde einladen

Was ist MOVEMENT 21?

Movement21 ist eine Qualitätsumgebung für Persönlichkeiten, die offen und mit geschärftem Blick für einen Wertewandel in Kultur und Gesellschaft eintreten.
NAchhaltigkeit
IMPULSE & DENKANSTÖSSE
GEDANKENAUSTAUSCH

ANMELDEN UND VORTEILE GENIESSEN

Free Mover

Mitdiskutieren

Du kannst dich einbringen, mit anderen Free Movern in einen niveauvollen Diskurs treten und dich vernetzen. Jeder Beitrag bietet die Möglichkeit zum Diskurs und zum Austausch eigener Erfahrungen

E-Mail Newsletter

Aktuell und immer Interessant, widmet sich der Movement 21 Newsletter unmittelbaren Themen, die gerade unter den Fingernägel brennen.

First Mover

Event Einladungen

Ein spannendes Thema, mindestens zwei interessante Key Speaker und eine außergewöhnliche Location. Mindestens 6x im Jahr bist du dazu eingeladen.

Wissens-Matrix

Du hast Zugang zu einer Wissensmatrix die detaillierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert. Du bekommst aktuelle Informationen über laufende Initiativen und Projekte die innerhalb der Movement 21 entstehen oder aufgebaut werden.

Willkommens-Geschenk

Einige Tage nach deiner Anmeldung wird dir ein Geschenk zugestellt, dass dir bei einer wichtigsten Dinge der Welt eine Hand freit hält, und dich immer an den Tag erinnern wird, an dem du Teil dieser großartigen Gemeinschaft wurdest.

Partnerunternehmen

Firmenveranstaltungen

Als M21 Partner können wir auf Wunsch eine Veranstaltung in deinem Unternehmen organisieren. Ein Thema dass für dich besonders wichtig ist, sollte dabei im Mittelpunkt stehen. Egal ob du ein neuen Projekt, ein neues Produkt oder vielleicht einfach deine besondere Positionierung oder Philosophie vorstellen willst, bei diesem Event besteht die Chance viele Botschafter deines Unternehmens zu gewinnen.

Beratungsleistungen & Seminare

Wir haben in unserer Movement 21 Community ein breites und spezifisches Wissensspektrum. Als Partnerbetrieb steht dir individuelle Beratungsleistung zur Verfügung. Du bekommst laufend ein Update über die gesamten Möglichkeiten unseres Netzwerkes, die so gut wie alle Wirtschaftsbereiche abdeckt.

Beteiligungsmöglichkeiten

Innerhalb der Movement 21 Community entstehen laufend neue Projekte und auch einige Firmengründungen wurden schon umgesetzt. Kooperation anstelle von Konkurrenzdenken. Durch die Bündelung von fast allen Branchen können binnen kürzester Zeit große Herausforderungen gelöst werden.
Wir leben in einer extrem spannenden Zeit, die nicht nur Komplexität sondern auch viel Neues und Faszinierendes zu bieten hat. In der Movement 21 versammeln sich Leute, die Neues zulassen. Es ist faszinierend zu sehen, welche Kraft und Energie sich entwickelt, wenn Menschen mit Phantasie, Kreativität und Perspektiven sich miteinander vernetzen.
Gerhard Hinterkörner
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit