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Wärmende Lebensmittel die von Innen einheizen

An kalten Tagen schützen wir uns mit Schal, Haube und Handschuhen – gut so. Oft können wir uns noch so gut einpacken wir frösteln trotzdem weiter. Wir dürfen uns aber auch von Innen einheizen und mit wärmenden Lebensmitteln gegen das große Frieren vorgehen. Die thermische Wirkung unserer Nahrung macht das möglich.

08.11.2021

Fast jeder hat eine solche Erfahrung schon gemacht: wir essen etwas sehr scharf Gewürztes und es beginnt uns heiß zu werden und wir schwitzen. Nach der Traditionell Chinesischen Medizin haben alle unsere Nahrungsmittel eine thermische Wirkung und verhalten sich neutral oder aber sie können uns kühlen oder wärmen.

Wir konzentrieren uns hier vor allem auf die heimischen Vertreter der wärmenden Lebensmittel.

Wärmende Geschmacksgeber

Knoblauch: der Knoblauch ist bekannt für seine immunstärkende Wirkung und wird als natürliches Antibiotikum häufig zur Unterstützung der Gesundheit eingesetzt. Im Winter kannst du damit aber auch dein inneres Feuer einheizen.

Zwiebel: auch die Zwiebel kann uns von Innen wärmen und ist außerdem reich an Vitamin C, Kalium, Zink und Mangan.

Thymian: in der kalten Jahreszeit ist der Thymian ein absolutes Must-Have bei den wärmenden Gewürzen. Er wird traditionell bei Husten- und Erkältungsbeschwerden eingesetzt und soll auch bei Verdauungsbeschwerden helfen.

Wacholderbeeren: als die Mitte wärmend gilt auch der Wacholder. Aufgrund seiner krampflösenden Wirkung wird er außerdem bei Verdauungs- und Menstruationsbeschwerden eingesetzt.

Fenchelsamen: auch diese zählt man zu den wärmenden Lebensmitteln. Sie ist dabei auch noch sehr gesund und tun unserem Magen richtig gut.

Chili: unterschiedlich scharf aber auf jeden Fall von Innen wärmend ist die Chili. Sie regt den Kreislauf an, fördert die Durchblutung und da sie als natürliches Antibiotikum gilt, ist sie auf jeden Fall eine Empfehlung für die kalte Jahreszeit.

Wärmende pflanzliche Lebensmittel

Paprika: auch dem Paprika soll es gelingen, unsere innere Heizung anzuwerfen. Da dieses heimische Gemüse auch reich an Vitamin C ist und ebenfalls Zink enthält, bietet es sich in der kühleren Jahreszeit zur Stärkung des Immunsystems an.

Kürbis: perfekt für kalte Tage bietet auch der Kürbis wärmende Eigenschaften. Er ist außerdem ballaststoffreich, kalorienarm und enthält zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe.

Kohlsprossen: als Wollsocken für Innen können auch Kohlsprossen fungieren. Dieses Herbst- und Wintergemüse macht satt und bringt die Verdauung in Schwung. Kohlsprossen überstehen sogar den Frost und sind somit eine tolle Energiequelle im Winter.

Fenchel: Auch die Knolle des Fenchels soll eine wärmende Wirkung erzeugen. Der bunte Cocktail aus Vitaminen und Mineralstoffen trägt dann auch noch zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit bei.

Rote Rüben: wie Kohlsprossen sind auch rote Rüben nicht jedermanns Geschmack. Für die kalte Zeit eignen sie sich aber besonders gut, da auch sie unseren Körper von Innen wärmen können. Diesen Rüben wird außerdem eine blutdrucksenkende Wirkung nachgesagt.

Walnüsse: auch die heimischen Walnüsse gehören zu den wärmenden Lebensmitteln. Die vielen Omega-3-Fettsäuren unterstützen dabei unsere Nervenfunktion und die Blutgefäße.

Zubereitung

Laut der chinesischen Ernährungslehre ist es aber nicht nur wichtig, was wir zu uns nehmen, sondern auch wie es zubereitet wurde. Warm zubereitete Speisen (gekocht, gedünstet, gebraten, gebacken) sind daher im Winter Rohkost vorzuziehen. Diese Entscheidung fällt aber meist nicht schwer, denn Suppen, Eintöpfe und warme Speisen empfinden wir im Winter meist angenehmer als Salate und Rohkost.

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