I Mind my Food
Ernährung

Tomaten

Kaum ein anderes Gemüse ist so vielseitig einsetzbar wir unsere roten Lieblinge. Ob als Salat, im Eintopf oder als aromatische Sauce, auf die gesunden Multitalente möchte kaum jemand gerne verzichten.

06.07.2022

Nicht umsonst stammt die österreichische Bezeichnung Paradeiser vom Wort Paradiesapfel ab, denn Tomaten sind nicht nur herrlich aromatisch, sondern auch richtig gesund.

Das steckt alles drin

Tomaten sind reich an Vitaminen und Inhaltsstoffen, haben aber mit einem Wassergehalt von etwa 94 % nur sehr wenig Kalorien.

Sie enthalten:

  • Vitamin C, das unser Immunsystem stärkt und uns fit hält
  • Vitamine der B-Gruppe, die für die Zellteilung und die Bildung von Blutkörperchen wichtig sind und
  • Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A, das unsere Herzgesundheit unterstützt und auch noch für eine schöne, gesunde Haut sorgt.

Aber nicht nur in Sachen Vitamine können diese Nachtschattengewächse punkten, denn sie liefern uns ebenso:

  • Kalium, das zu einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt beiträgt und für die Regulierung des Blutdruckes eine Rolle spielt
  • Eisen, für den lebensnotwendigen Sauerstofftransport im Blut und
  • Kalzium für gesunde Knochen

Besonders hervorzuheben sind bei Tomaten auch die vielen sekundären Pflanzenstoffe, die antioxidativ wirken können und so unsere Zellen schützen.

Das machst du draus

Weil Tomaten so vielfältig sind, fällt es überhaupt nicht schwer, sie in unsere Speisepläne zu integrieren. Sie eignen sich für die mediterrane Küche genau so gut wie für die asiatische oder auch die deftige Hausmannskost.

Wenn du einmal etwas Neues ausprobieren möchtest, kannst du sie zum Beispiel als Fingerfood gefüllt mit einer Frischkäse- oder Topfenzubereitung deinen Gästen reichen. Als außergewöhnlicher Aufstrich oder Dip zum Grillgut eignet sich die Tomate ebenfalls – nämlich als Marmelade.

Die roten Früchte können auch sehr gut getrocknet und/oder eingemacht werden. So hast du noch länger etwas vom sommerlichen Genuss.

So lagerst du sie richtig

Tomaten sind kälteempfindlich und sollten daher nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Temperaturen unter 8 Grad bekommen ihnen nicht und sie verlieren an Geschmack und Textur.

Werden sie noch nicht ganz reif geerntet, reifen sie zwar nach und bekommen auch noch Farbe, der Geschmack wird sich bei der Nachreifung jedoch nicht ganz so gut entfalten.

Dieses Gemüse hat auch Auswirkungen auf seine Nachbarn, denn es verströmt Ethylen, das andere Obst- und Gemüsesorten schneller verderben lässt. Daher bei der Lagerung auf etwas Abstand achten.

Bei Kauf und Ernte von Tomaten bewertest du vor allem nach der schönen Farbe und einer festen Konsistenz – dann steht dem Genuss nichts mehr im Wege 😊

 

 

 

 

 

 

Kommentare und Antworten

Login anmelden und Kommentare hinzufügen.
Sei der erste der kommentiert
Die Autorin
I Mind My Food Team

Das Redaktions-Team von I Mind My Food.

Beitrag drucken
PDF Download
Vorteile als m21 Mitglied:
Movement 21 Blog:
Schmöker rein, oder mach es dir bequem und höre dir die Podcasts an. Hier gibt es wöchentlich Neues für dein persönliches Wachstum. Für deinen Perspektivenwechsel.
Diskutieren:
Du kannst dich einbringen, mit anderen Free Movern in einen niveauvollen Diskurs treten und dich vernetzen. Jeder Beitrag bietet die Möglichkeit zum Diskurs und zum Austausch eigener Erfahrungen.
Newsletter:
Aktuell und immer Interessant, widmet sich der Movement 21 Newsletter unmittelbaren Themen, die gerade unter den Fingernägel brennen.
Free Mover werden
Event Einladungen:
Ein spannendes Thema, mindestens zwei interessante Key Speaker und eine außergewöhnliche Location. Mindestens 6x im Jahr bist du dazu eingeladen.
Video Calls:
Videokonferenzen, schnell einberufen, zu einem aktuellen Diskussionsthema oder zu einer Problemlösung, oder ganz einfach zum Erfahrungsaustausch.
Wissensmatrix:
Du hast Zugang zu einer Wissensmatrix die detailierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert.
Geschenk:
Einige Tage nach deiner Anmeldung wird dir ein Geschenk zugestellt, dass dir bei einer wichtigsten Dinge der Welt eine Hand freit hält.
First Mover werden
Firmenveranstaltungen:
Wir können auf Wunsch eine Veranstaltung in deinem Unternehmen organisieren. Bei diesem Event besteht die Chance viele Botschafter deines Unternehmens zu gewinnen.
Beratungsleistungen & Seminare:
Als Partnerbetrieb steht dir individuelle Beratungsleistung zur Verfügung. Du bekommst laufend Updates über die gesamten Möglichkeiten unseres Netzwerkes.
Kooperations- und Beteiligungsmöglichekiten:
Innerhalb der Movement 21 Community entstehen laufend neue Projekte und auch einige Firmengründungen wurden schon umgesetzt.
Mitgestaltung des Movement 21 Manifest:
In Abstimmung mit dir werden Absichten und Ziele definiert die künftig in unserer Gesellschaft massiv an Bedeutung gewinnen werden. Das Manifest wird als Leitfaden für einen wirtschaftlichen Erfolg dienen.
Partner werden
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit