I Mind my Food
Ernährung
Neueste Beiträge

Stangensellerie

Er ist nicht nur grün, knackig und aromatisch, sondern auch richtig gesund – der Staudensellerie. Vielen vor allem als Diätfutter bekannt, kann das grüne Gemüse aber noch viel mehr. Warum er auch auf deinem Teller nicht fehlen darf, das verraten wir dir hier.

24.05.2022

Die knackigen Stangen in deiner KĂĽche

Mit seiner feinen Aromatik eignet sich der Staudensellerie perfekt zum roh Knabbern, ein feiner Dip aus Joghurt, Topfen oder Rahm rundet den frischen Genuss dann noch ab. Sehr beliebt ist das grĂĽne  GemĂĽse auch als Saft oder als Bestandteil von Smoothies und im Salat ist es in Kombination mit Karotten schon fast ein Klassiker.

Unverarbeitet behalten die Stangen natürlich die meisten gesunden Inhaltsstoffe, sie können aber auch gut gekocht und warm genossen werden. So harmoniert ihr Aroma ausgezeichnet in z.B. Eintöpfen, Gemüsesuppen und Pastasaucen.

Verwendet werden vor allem die knackigen Stangen aber auch die Blätter kannst du als Würzkraut deinen Suppen und Saucen hinzufügen.

So gesund ist der Staudensellerie

Durch seinen hohen Wasseranteil ist dieser Sellerie ein besonders kalorienarmes GemĂĽse und schlägt mit nur ca. 15 kcal je 100 g zu Buche. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum du dieses herrlich aromatische Gewächs genieĂźen solltest, denn es ist auch ein guter Lieferant fĂĽr Vitamine der B-Gruppe, Vitamin C und Beta Karotin, der Vorstufe von Vitamin A.

Aber auch die Mineralstoffe sind nicht zu vernachlässigen, denn vor allem Kalium, Kalzium und Magnesium darf der Sellerie zu seinen Inhaltsstoffen zählen. Er tut somit nicht nur unseren Knochen, sondern auch unseren Muskeln richtig gut. Mit seinem hohen Kaliumgehalt wirken die Stangen harntreibend und werden deshalb sehr gerne für Entschlackungskuren verwendet. Vorsicht ist daher für Menschen mit Nierenproblemen geboten.

Richtig wertvoll für unsere Ernährung machen den Sellerie aber auch die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe. Diese und die vorhandenen ätherischen Öle können antibakteriell wirken und auch gegen Viren und Pilze wirken. Die Kombination mit Bitterstoffen führt dazu, dass ein gereizter Magen beruhigt und die Verdauung angeregt wird.

So gehst du mit dem GemĂĽse um

Um möglichst frische Ware zu bekommen, achte auf schön grüne Stängel und frische Blätter. Knackfrische Stangen lassen sich nicht biegen, sondern brechen leicht ab.

Das Putzen geht hier auch ganz schnell. Einfach die Wurzelansätze abschneiden, die Fäden abziehen und schon kannst du starten mit deinem Knabber- oder Kochvergnügen.

Wenn du nicht die ganze Menge auf einmal verputzen kannst, lagere das GemĂĽse am besten eingewickelt im KĂĽhlschrank. Blanchiert oder gekocht kannst du dir auch im Gefrierfach einen Vorrat anlegen.

Wenn Staudensellerie bei dir also noch nicht regelmäßig auf dem Speiseplan steht – wäre das doch eine Überlegung wert, oder?

Kommentare und Antworten

Login anmelden und Kommentare hinzufĂĽgen.
Sei der erste der kommentiert
Die Autorin
I Mind My Food Team

Das Redaktions-Team von I Mind My Food.

Beitrag drucken
PDF Download
Vorteile als m21 Mitglied:
Movement 21 Blog:
Schmöker rein, oder mach es dir bequem und höre dir die Podcasts an. Hier gibt es wöchentlich Neues für dein persönliches Wachstum. Für deinen Perspektivenwechsel.
Diskutieren:
Du kannst dich einbringen, mit anderen Free Movern in einen niveauvollen Diskurs treten und dich vernetzen. Jeder Beitrag bietet die Möglichkeit zum Diskurs und zum Austausch eigener Erfahrungen.
Newsletter:
Aktuell und immer Interessant, widmet sich der Movement 21 Newsletter unmittelbaren Themen, die gerade unter den Fingernägel brennen.
Free Mover werden
Event Einladungen:
Ein spannendes Thema, mindestens zwei interessante Key Speaker und eine außergewöhnliche Location. Mindestens 6x im Jahr bist du dazu eingeladen.
Video Calls:
Videokonferenzen, schnell einberufen, zu einem aktuellen Diskussionsthema oder zu einer Problemlösung, oder ganz einfach zum Erfahrungsaustausch.
Wissensmatrix:
Du hast Zugang zu einer Wissensmatrix die detailierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert.
Geschenk:
Einige Tage nach deiner Anmeldung wird dir ein Geschenk zugestellt, dass dir bei einer wichtigsten Dinge der Welt eine Hand freit hält.
First Mover werden
Firmenveranstaltungen:
Wir können auf Wunsch eine Veranstaltung in deinem Unternehmen organisieren. Bei diesem Event besteht die Chance viele Botschafter deines Unternehmens zu gewinnen.
Beratungsleistungen & Seminare:
Als Partnerbetrieb steht dir individuelle Beratungsleistung zur Verfügung. Du bekommst laufend Updates über die gesamten Möglichkeiten unseres Netzwerkes.
Kooperations- und Beteiligungsmöglichekiten:
Innerhalb der Movement 21 Community entstehen laufend neue Projekte und auch einige FirmengrĂĽndungen wurden schon umgesetzt.
Mitgestaltung des Movement 21 Manifest:
In Abstimmung mit dir werden Absichten und Ziele definiert die kĂĽnftig in unserer Gesellschaft massiv an Bedeutung gewinnen werden. Das Manifest wird als Leitfaden fĂĽr einen wirtschaftlichen Erfolg dienen.
Partner werden
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt fĂĽr unterwegs mit offline-VerfĂĽgbarkeit