I Mind my Food
Ernährung

Spinat – Grüner Kraftspender

Als eine der ersten Gemüsesorten im Frühjahr präsentieren sich die grünen Blätter auf heimischen Feldern. Gut so, denn Spinat liefert uns jede Menge Vitamine und Mineralstoffe, die wir in der aktiven Frühlingszeit gut gebrauchen können.

08.04.2022

Unterstützung für deine Gesundheit

Spinat ist vor allem reich an Vitamin C und Vitaminen der B-Gruppe. Er unterstützt damit sowohl unser Immunsystem als auch die Funktion unserer Muskeln und Nerven. Mit dem enthaltenen Beta-Karotin (einer Vorstufe von Vitamin A) hilft er, Haut und Haare gesund und schön zu erhalten.

Bei den Mineralstoffen bietet uns das grüne Blattgemüse einen richtig gesunden Mix. Neben Magnesium und Kalzium für unsere Muskeln und Knochen enthält Spinat auch noch Kalium und Eisen.

Auch wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe sind im grünen Kraftspender enthalten. Darunter befindet sich auch Lutein, das helfen soll, die empfindliche Netzhaut der Augen vor Schäden durch Sonneneinstrahlung zu schützen.

Da Spinat nur etwa 17 kcal je 100 g hat, ist er auch der Bikinifigur dienlich.

Menschen, die zu Nierensteinen neigen oder solche haben, sollten beim Spinat jedoch aufpassen und keine zu großen Mengen zu sich nehmen.

 

Grüne Frische auf den Teller

Während vielen von uns der Spinat vor allem als Rahmspinat bekannt ist, gibt es noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten für die grünen Blätter.

Ganz jungen Blattspinat der Frühlings- und Sommersorten kannst du zum Beispiel deiner fein marinierten Salatvariation hinzufügen. Der langstielige Herbst- oder Winterspinat wird gedünstet oder gekocht.

Das typische Aroma von Spinat passt hervorragend zu Fleisch und Fisch. Die Blätter machen sich aber auch gut in der Pasta-Sauce und eignen sich perfekt zum Füllen von Teigwaren und Strudel. Auch bei uns besonders beliebt ist zum Beispiel der Strudel gefüllt mit Spinat und Schafkäse.

Gut gelagert und gekocht

Schon beim Einkauf solltest du darauf achten, dass der Spinat keine gelben Flecken oder Stellen hat.

Am besten wäscht du das Gemüse erst kurz vor der Verwendung unter fließendem Wasser und entfernst grobe Stiele und Blattrippen. Du kannst ihn dann entweder eigens blanchieren oder bei der Zubereitung deines Essens mitgaren.

Da die grünen Blätter relativ viel Nitrat enthalten, sollten sie nicht zu lange aufbewahrt werden. Im Gemüsefach deines Kühlschrankes halten sie etwa zwei Tage.

Dafür kannst du Spinat aber sehr gut einfrieren. Hierfür die Blätter einfach kurz blanchieren und dann abgekühlt portionsweise in deiner Gefriertruhe verstauen.

Kommentare und Antworten

Login anmelden und Kommentare hinzufügen.
Sei der erste der kommentiert
Die Autorin
I Mind My Food Team

Das Redaktions-Team von I Mind My Food.

Beitrag drucken
PDF Download
Vorteile als m21 Mitglied:
Movement 21 Blog:
Schmöker rein, oder mach es dir bequem und höre dir die Podcasts an. Hier gibt es wöchentlich Neues für dein persönliches Wachstum. Für deinen Perspektivenwechsel.
Diskutieren:
Du kannst dich einbringen, mit anderen Free Movern in einen niveauvollen Diskurs treten und dich vernetzen. Jeder Beitrag bietet die Möglichkeit zum Diskurs und zum Austausch eigener Erfahrungen.
Newsletter:
Aktuell und immer Interessant, widmet sich der Movement 21 Newsletter unmittelbaren Themen, die gerade unter den Fingernägel brennen.
Free Mover werden
Event Einladungen:
Ein spannendes Thema, mindestens zwei interessante Key Speaker und eine außergewöhnliche Location. Mindestens 6x im Jahr bist du dazu eingeladen.
Video Calls:
Videokonferenzen, schnell einberufen, zu einem aktuellen Diskussionsthema oder zu einer Problemlösung, oder ganz einfach zum Erfahrungsaustausch.
Wissensmatrix:
Du hast Zugang zu einer Wissensmatrix die detailierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert.
Geschenk:
Einige Tage nach deiner Anmeldung wird dir ein Geschenk zugestellt, dass dir bei einer wichtigsten Dinge der Welt eine Hand freit hält.
First Mover werden
Firmenveranstaltungen:
Wir können auf Wunsch eine Veranstaltung in deinem Unternehmen organisieren. Bei diesem Event besteht die Chance viele Botschafter deines Unternehmens zu gewinnen.
Beratungsleistungen & Seminare:
Als Partnerbetrieb steht dir individuelle Beratungsleistung zur Verfügung. Du bekommst laufend Updates über die gesamten Möglichkeiten unseres Netzwerkes.
Kooperations- und Beteiligungsmöglichekiten:
Innerhalb der Movement 21 Community entstehen laufend neue Projekte und auch einige Firmengründungen wurden schon umgesetzt.
Mitgestaltung des Movement 21 Manifest:
In Abstimmung mit dir werden Absichten und Ziele definiert die künftig in unserer Gesellschaft massiv an Bedeutung gewinnen werden. Das Manifest wird als Leitfaden für einen wirtschaftlichen Erfolg dienen.
Partner werden
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit