I Mind my Food
Ernährung

Radieschen

Endlich ist es so weit und wir dürfen uns wieder auf die ersten heimischen Obst- und Gemüsesorten freuen. Ganz vorne dabei ist das Radieschen, denn schon ab April beginnt hier für frühe Sorten die Erntesaison.

29.03.2022

Leicht scharf und knackig frisch verwöhnen uns die Rettichzwerge dann mit ihrem köstlichen Geschmack, sie bringen aber auch jede Menge Vitamine und andere gesunde Inhaltsstoffe auf den Teller.

So gesund sind Radieschen

Wer figurbewusst in die sonnige Saison starten möchte, ist mit Radieschen gut beraten denn mit gerade einmal ca. 15 kcal je 100 g sind sie wirklich kalorienarm. Das ist nicht verwunderlich, bestehen sie doch bis zu 94 % aus Wasser.

Die Wurzelknollen beinhalten aber noch viele andere gesunde Inhaltsstoffe wie zum Beispiel reichlich Vitamin C, das unser Immunsystem unterstützt und als Antioxidans in unseren Zellen wirkt. Auch zahlreiche verschiedene Vitamine der B-Gruppe und Vitamin K können wir mit den kugeligen Köstlichkeiten zu uns nehmen.
 
Auch an Mineralstoffen liefern uns Radieschen eine Vielfalt. Mit ihrem hohen Gehalt an Kalium stärken sie unsere Muskeln, das Herz und die Nervenfasern. Das Spurenelement Eisen ist wichtig für den Sauerstofftransport im Blut und Kalzium sorgt für kräftige Knochen und Zähne.

Für den typischen Geschmack und die leichte Schärfe zeichnen sich Senföle verantwortlich. Diese dienen der Knolle als Abwehrstoffe gegen Fressfeinde und haben auch für uns gesunde Eigenschaften, denn Senföle können Bakterien und Pilze vor allem im Magen-Darmtrakt abtöten und unsere Verdauung fördern.

Mach was draus

Am liebsten essen wir Radieschen roh und damit erhalten wir auch am besten die gesunden Inhaltsstoffe.

Mit Radieschen kannst du dein Butterbrot aufpeppen oder ihre leichte Schärfe für köstliche Rohkostsalate nutzen. Fein geraspelt oder gewürfelt schmecken sie herrlich in selbst gemachten Dips. Für den späteren Genuss kannst du die kleinen Knollen auch sauer oder süß-sauer einlegen und ihnen damit eine besondere Geschmacksnote verleihen.

Aber nicht nur die Knolle, sondern auch ihre Blätter kannst du verwenden. Klein geschnitten geben zarte Blätter Salaten und Gemüsepfannen ein spezielles Aroma und gekocht kannst du sie wie Spinat genießen.

Radieschensalat

Gut gekauft und gelagert

Vor allem an den Blättern kannst du erkennen, wie frisch das Gemüse beim Einkauf ist. Ist das Blattwerk schon gelb und welk, sind auch die Radieschen wohl schon etwas älter.

Leider lassen sich Radieschen nicht lange lagern. Eingewickelt in ein feuchtes Tuch halten sie im Gemüsefach des Kühlschranks etwa 2 – 3 Tage. Da die Blätter der Knolle Wasser entziehen ist es sinnvoll diese vorher abzuschneiden.

Mit ihrer knackigen Frische und der leichten Schärfe laden sie aber ohnehin dazu ein, gleich aufgegessen zu werden 😊.

Kommentare und Antworten

Login anmelden und Kommentare hinzufügen.
Sei der erste der kommentiert
Die Autorin
I Mind My Food Team

Das Redaktions-Team von I Mind My Food.

Beitrag drucken
PDF Download
Vorteile als m21 Mitglied:
Movement 21 Blog:
Schmöker rein, oder mach es dir bequem und höre dir die Podcasts an. Hier gibt es wöchentlich Neues für dein persönliches Wachstum. Für deinen Perspektivenwechsel.
Diskutieren:
Du kannst dich einbringen, mit anderen Free Movern in einen niveauvollen Diskurs treten und dich vernetzen. Jeder Beitrag bietet die Möglichkeit zum Diskurs und zum Austausch eigener Erfahrungen.
Newsletter:
Aktuell und immer Interessant, widmet sich der Movement 21 Newsletter unmittelbaren Themen, die gerade unter den Fingernägel brennen.
Free Mover werden
Event Einladungen:
Ein spannendes Thema, mindestens zwei interessante Key Speaker und eine außergewöhnliche Location. Mindestens 6x im Jahr bist du dazu eingeladen.
Video Calls:
Videokonferenzen, schnell einberufen, zu einem aktuellen Diskussionsthema oder zu einer Problemlösung, oder ganz einfach zum Erfahrungsaustausch.
Wissensmatrix:
Du hast Zugang zu einer Wissensmatrix die detailierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert.
Geschenk:
Einige Tage nach deiner Anmeldung wird dir ein Geschenk zugestellt, dass dir bei einer wichtigsten Dinge der Welt eine Hand freit hält.
First Mover werden
Firmenveranstaltungen:
Wir können auf Wunsch eine Veranstaltung in deinem Unternehmen organisieren. Bei diesem Event besteht die Chance viele Botschafter deines Unternehmens zu gewinnen.
Beratungsleistungen & Seminare:
Als Partnerbetrieb steht dir individuelle Beratungsleistung zur Verfügung. Du bekommst laufend Updates über die gesamten Möglichkeiten unseres Netzwerkes.
Kooperations- und Beteiligungsmöglichekiten:
Innerhalb der Movement 21 Community entstehen laufend neue Projekte und auch einige Firmengründungen wurden schon umgesetzt.
Mitgestaltung des Movement 21 Manifest:
In Abstimmung mit dir werden Absichten und Ziele definiert die künftig in unserer Gesellschaft massiv an Bedeutung gewinnen werden. Das Manifest wird als Leitfaden für einen wirtschaftlichen Erfolg dienen.
Partner werden
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit