I Mind my Food
Ernährung
Neueste Beiträge

Pfirsiche – Sommer im Mund

Die samtigen Früchte schmecken süß und saftig – so richtig nach Sommer. Das Steinobst verführt aber nicht nur mit Aussehen und Geschmack, sondern auch mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen.

27.07.2022

Seinen Ursprung hat der Pfirsich in China, in unseren Breiten wächst er nur in besonders warmen Gegenden, in denen auch oft Weinbau betrieben wird. Geerntet werden die Früchte bei uns im Hochsommer – heimische Früchte können wir von Juli bis September genießen.

Genuss für den ganzen Körper

Reife Pfirsiche enthalten wenig Säure sind aber sehr wasserreich, ihr Kaloriengehalt beschränkt sich auf etwa 45 kcal je 100g.

Mit ihren zahlreichen Vitaminen und Nährstoffen tun sie unserem Wohlbefinden richtig gut, denn in ihnen steckt:

Vitamin C für ein intaktes Immunsystem
Vitamine der B-Gruppe, die unsere Nerven stärken können
Vitamin E, das unsere Zellen schützt
Kalium, das sanft entwässert
Kalzium für starke Knochen
Eisen, das sich für den Sauerstofftransport im Körper mitverantwortlich zeichnet und
Magnesium, das unsere Muskel- und Nervenfunktion unterstützt.

Dieser gesunde Mix sorgt aber nicht nur dafür, dass wir uns fit und wohlfühlen, er kann auch viel für unsere Schönheit tun. Nicht umsonst gibt es den Spruch „schöne Haut wie ein Pfirsich“, denn diese Früchte können wunderbar zu einem schönen und gesunden Hautbild beitragen. Verantwortlich dafür sind unter anderem die sekundären Pflanzenstoffe wie Beta-Carotin, die Hautschäden und der Hautalterung entgegenwirken.

Aus diesem Grund sind Pfirsiche, oft in Kombination mit Honig und Topfen (Quark), auch eine beliebte Zutat für hausgemachte Gesichtsmasken.

So schmeckt’s

Am häufigsten werden die süßen Früchtchen einfach roh genossen, sind aber auch in Obstsalaten willkommene Gäste. Vor allem in und auf Kuchen und Torten machen es sich Pfirsiche gerne gemütlich und sorgen für sommersüßen Geschmack.

Du kannst dir den Geschmack aber natürlich auch konservieren und Marmelade oder ein köstliches Kompott einkochen.

Weniger bekannt aber genauso köstlich ist auch die Kombination von Pfirsichen mit Würzigem. So geben sie Salaten eine ganz besondere Note und passen besonders gut zu Hähnchen und diversen Käsesorten. Sogar auf dem Grill macht sich das Steinobst gut.

Behutsam behandeln

Beim Kauf von Pfirsichen achtest du am besten auf eine makellose und pralle Haut. Auf Druck reagieren die Früchte empfindlich, daher solltest du sie behutsam transportieren und lagern. Aufbewahren kannst du das süße Obst dann in der Gemüselade deines Kühlschrankes, allerdings bleiben sie auch dort nur etwa 3 – 4 Tage richtig frisch.

Weil im feinen Flaum der Pfirsiche auch Schmutz gut haften bleibt, solltest du sie vor dem Verzehr oder der Verarbeitung noch gründlich waschen.

 

Kommentare und Antworten

Login anmelden und Kommentare hinzufügen.
Sei der erste der kommentiert
Die Autorin
I Mind My Food Team

Das Redaktions-Team von I Mind My Food.

Beitrag drucken
PDF Download
Vorteile als m21 Mitglied:
Movement 21 Blog:
Schmöker rein, oder mach es dir bequem und höre dir die Podcasts an. Hier gibt es wöchentlich Neues für dein persönliches Wachstum. Für deinen Perspektivenwechsel.
Diskutieren:
Du kannst dich einbringen, mit anderen Free Movern in einen niveauvollen Diskurs treten und dich vernetzen. Jeder Beitrag bietet die Möglichkeit zum Diskurs und zum Austausch eigener Erfahrungen.
Newsletter:
Aktuell und immer Interessant, widmet sich der Movement 21 Newsletter unmittelbaren Themen, die gerade unter den Fingernägel brennen.
Free Mover werden
Event Einladungen:
Ein spannendes Thema, mindestens zwei interessante Key Speaker und eine außergewöhnliche Location. Mindestens 6x im Jahr bist du dazu eingeladen.
Video Calls:
Videokonferenzen, schnell einberufen, zu einem aktuellen Diskussionsthema oder zu einer Problemlösung, oder ganz einfach zum Erfahrungsaustausch.
Wissensmatrix:
Du hast Zugang zu einer Wissensmatrix die detailierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert.
Geschenk:
Einige Tage nach deiner Anmeldung wird dir ein Geschenk zugestellt, dass dir bei einer wichtigsten Dinge der Welt eine Hand freit hält.
First Mover werden
Firmenveranstaltungen:
Wir können auf Wunsch eine Veranstaltung in deinem Unternehmen organisieren. Bei diesem Event besteht die Chance viele Botschafter deines Unternehmens zu gewinnen.
Beratungsleistungen & Seminare:
Als Partnerbetrieb steht dir individuelle Beratungsleistung zur Verfügung. Du bekommst laufend Updates über die gesamten Möglichkeiten unseres Netzwerkes.
Kooperations- und Beteiligungsmöglichekiten:
Innerhalb der Movement 21 Community entstehen laufend neue Projekte und auch einige Firmengründungen wurden schon umgesetzt.
Mitgestaltung des Movement 21 Manifest:
In Abstimmung mit dir werden Absichten und Ziele definiert die künftig in unserer Gesellschaft massiv an Bedeutung gewinnen werden. Das Manifest wird als Leitfaden für einen wirtschaftlichen Erfolg dienen.
Partner werden
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit