Rubriken

Dein persönlicher Ratgeber für gesunde Ernährung mit Nachhaltigkeit und Genuss.

I Mind my Food
Ernährung

Zwetschgen – die süßen Herbstboten

Mit ihrem süßen Geschmack erinnern sie uns an den Sommer, bereiten uns aber mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen schon auf den Herbst vor. Zwetschgen sind nicht nur köstlich, sondern auch sehr gesund und was das Steinobst zu bieten hat, verraten wir dir hier.
I Mind my Food
Ernährung

Schwarzkümmelöl: Vom Gold des Orients zum Nutrifood der Zukunft

Kümmel, Kreuzkümmel, Schwarzkümmel: Was ähnlich klingt, hat botanisch gesehen gar nicht so viel gemeinsam. Während alle drei Namensvetter unseren Speisen Charakter verleihen, schwört die traditionelle orientalische Erfahrungsheilkunde insbesondere auf die Kraft reinen Schwarzkümmelöls.
I Mind my Food
Ernährung

Brokkoli – der grüne Held auf dem Teller

Sehr wenige Kalorien, dafür aber vollgepackt mit Vitaminen und Nährstoffen. So präsentiert sich uns der Brokkoli - nicht umsonst ein Star unter den Gemüsesorten.
I Mind my Food
Ernährung

Weintrauben – die süßen Beeren des Herbstes

Im Herbst hängen sie prall von den Reben und laden uns zum Naschen und Genießen ein. Wir dürfen aber nicht nur wegen des köstlichen Geschmacks zugreifen, sondern auch, weil die Früchte einen wahren Mehrwert für unsere Gesundheit bieten.
I Mind my Food
Ernährung

Äpfel – die prallen Multitalente

Nicht umsonst wird der Spruch „Ein Apfel am Tag – Arzt gespart“, genau so gerne in den Mund genommen, wie die Frucht selber. Denn Äpfel sind einfach gesund! Diese Tatsache und der herrlich saftige Geschmack machen das Kernobst zur beliebtesten Frucht in Österreich und Deutschland.
I Mind my Food
Ernährung

Zwiebel

Die Zwiebel bildet bei uns die Grundlage für viele verschiedene Gerichte und wird doch häufig nicht richtig beachtet. Dabei ist das Lauchgewächs vor allem roh äußerst gesund und hat sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet seit vielen hundert Jahren einen Platz in der Naturheilkunde.
I Mind my Food
Ernährung

Preiselbeere

Kennst du die Preiselbeere auch hauptsächlich als Marmelade, die man zu Wildgerichten und zum Schnitzel serviert? Die heimischen, roten Beeren können aber noch viel mehr und wurden schon von Hildegard von Bingen als Heilmittel eingesetzt.
I Mind my Food
Ernährung

Der Kürbis

Eine absolute Bereicherung für unsere Herbst- und Winterküche, gesund, kalorienarm und köstlich – das ist der Kürbis. Botanisch gesehen gehört der Kürbis zu den Beerengewächsen und was diese meist orange Riesenbeere kulinarisch und gesundheitlich für uns tun kann, das erfährst du hier.
I Mind my Food
Ernährung

Heimische Lebensmittel für eine gesunde und schöne Haut

„Schönheit kommt von Innen“ – diesen weisen Spruch kennst du bestimmt auch 😊. Diese Weisheit hat aber nicht nur in Sachen Charakter Gültigkeit, sondern bewahrheitet sich auch, wenn es um unser größtes Sinnesorgan – die Haut – geht.
I Mind my Food
Ernährung

Kapuzinerkresse – farbenfroher Genuss mit Wirkung

Sie klettert oder kriecht und verzaubert uns mit ihrer schönen Blattform und den intensiv leuchtenden Blüten. Die Kapuzinerkresse ist in vielen unserer Gärten zu finden.
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit