Rubriken

Dein persönlicher Ratgeber für gesunde Ernährung mit Nachhaltigkeit und Genuss.

I Mind my Food
Ernährung

Der Giersch muss weg!

Als es wie jedes Jahr aufs Neue um den erfolglosen Kampf gegen den Giersch unter meinen Johannisbeersträuchern ging, war mein einziger Gedanke, wie ich seiner Herr werden könnte.
I Mind my Food
Ernährung

Spinat – Grüner Kraftspender

Als eine der ersten Gemüsesorten im Frühjahr präsentieren sich die grünen Blätter auf heimischen Feldern. Gut so, denn Spinat liefert uns jede Menge Vitamine und Mineralstoffe, die wir in der aktiven Frühlingszeit gut gebrauchen können.
I Mind my Food
Ernährung

Frühling – Sonne - Hautpflege

Tipps für den Sonnenschutz von Innen
I Mind my Food
Ernährung

Radieschen

Endlich ist es so weit und wir dürfen uns wieder auf die ersten heimischen Obst- und Gemüsesorten freuen. Ganz vorne dabei ist das Radieschen, denn schon ab April beginnt hier für frühe Sorten die Erntesaison.
I Mind my Food
Ernährung

Frühlingsgefühle mit Löwenzahn

Ja endlich ist er wieder da: der Löwenzahn! Hier im Überetsch freuen wir uns über den Erntesegen der neuen Saison, während man weiter oben noch etwas zuwarten muss. Aber es wird schon, keine Angst!
I Mind my Food
Ernährung

Zu wertvoll für den Müll

Tonnen von Lebensmitteln landen auf dem Müll. Wir sehen die Bilder, starren ungläubig auf die Berge von Nahrungsmitteln und ärgern uns über diesen achtlosen Umgang mit den wertvollen Ressourcen unserer Erde.
I Mind my Food
Ernährung

Der Bärlauch – das Kraftpaket im Frühling

Der Frühling kündigt sich an und beim ersten Waldspaziergang bei milderen Temperaturen nehmen wir einen frischen, knoblauchähnlichen Geruch wahr. Jetzt ist definitiv Bärlauch-Zeit.
I Mind my Food
Ernährung

Pastinaken

Einst von Karotte und Kartoffel vom Speiseplan verdrängt, erlebt die wohlschmeckende Wurzel jetzt wieder ein Comeback. Und darüber können wir uns freuen, denn die Pastinake ist nicht nur geschmacklich eine Bereicherung für unsere Ernährung, sondern sie birgt auch viele gesunde Inhaltsstoffe.
I Mind my Food
Ernährung

Fit in den Frühling

(Mikronährstoff)-Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit
I Mind my Food
Gastbeitrag
Ernährung

Wacholderbeeren

Leicht bitter, herzhaft süßlich und harzig – so wird der Geschmack der Wacholderbeere häufig beschrieben. Wir kennen sie vor allem als Würzmittel für Wildgerichte und Sauerkraut. Diese blaue Beere kann aber noch viel mehr und was das ist, werden wir dir hier zeigen.
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit