Rubriken

Dein persönlicher Ratgeber für gesunde Ernährung mit Nachhaltigkeit und Genuss.

I Mind my Food
Ernährung

Wärmende Lebensmittel die von Innen einheizen

An kalten Tagen schützen wir uns mit Schal, Haube und Handschuhen – gut so. Oft können wir uns noch so gut einpacken wir frösteln trotzdem weiter. Wir dürfen uns aber auch von Innen einheizen und mit wärmenden Lebensmitteln gegen das große Frieren vorgehen. Die thermische Wirkung unserer Nahrung macht das möglich.
I Mind my Food
Ernährung

Schnittlauch – würzige Röllchen für deine Gesundheit

Als eines der beliebtesten Küchenkräuter zählt der Schnittlauch zu den Fixstartern in unseren Küchen. Er bringt aber nicht nur würziges Aroma, sondern kann auch viel für deine Gesundheit tun. Die pikanten Röllchen dürfen unbedingt öfter auf deinem Speiseplan landen und warum das so ist, liest du am besten gleich in diesem Beitrag.
I Mind my Food
Ernährung

Birnen – süß und bekömmlich

Ein toller Alleskönner, der da jetzt im Herbst Saison hat. Birnen sind nicht nur saftig und süß, sondern auch sehr bekömmlich. Was dieses Allrounder-Obst dir für dein Wohlbefinden zu bieten hat und was du daraus machen kannst zeigen wir dir hier.
I Mind my Food
Ernährung

Voll im Trend – Bitterstoffe

Seit einigen Jahren ist „bitter“ der Ernährungs-Trend schlechthin. Das Wissen über die therapeutische Wirkung von Bitterstoffen war weitgehend vergessen, obwohl Bitterstoffe in den traditionellen Behandlungsansätzen der ayurvedischen und chinesischen Medizin und auch in der Kräutermedizin des Mittelalters einen wichtigen Platz einnahmen.
I Mind my Food
Ernährung

Fenchel – Die Würz- und Heilpflanze für deine Küche

Diese kleine Knolle ist ein wahres Multitalent. Sie bringt nicht nur Geschmack und Pep in deine Küche, sondern findet auch als Würz- und Heilpflanze schon seit langer Zeit Verwendung. Wie du den Fenchel in deiner Küche einsetzt und was er für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden tun kann, zeigen wir dir in diesem Beitrag.
I Mind my Food
Ernährung

Schritt für Schritt zu einer besseren Ernährung

Gesunde und nachhaltige Ernährung tut uns gut, sie macht uns fitter und schont Umwelt und Ressourcen.
Schon 1000 Mal gehört?
Da geben wir dir Recht. Diese Info ist zwar definitiv wahr, aber so ganz und gar nicht neu!
I Mind my Food
Ernährung

Enjoy Today! Drink Tea!

Tee ist Genuss! Ob Früchtetee, Kräutertee oder Gewürztee. Teeliebhaber wissen um den Geschmack und um dessen Wirkung. Allgemein betrachtet, sind Tees Kräutermischungen zur Herstellung wässriger Auszüge.
I Mind my Food
Ernährung

Karotten – Das Wurzelgemüse mit Mehrwert

Karotten, Möhren, Mohrrüben – wie auch immer man sie nennt, sie sind nicht nur kalorienarm und gesund, sondern auf Grund ihres köstlichen Geschmackes auch eine der beliebtesten Gemüsesorten.
I Mind my Food
Ernährung

Migräne - Kampf dem Kopf-Gewitter

Migräne-Tage sind Streichtage. Die alles vernichtenden Kopfschmerzen, die häufig von Übelkeit und Schwindel begleitet werden, sind nicht nur unangenehm – schier aus dem Nichts kommend legen sie auch den Alltag der Betroffenen fast völlig lahm. Schätzungen zufolge werden rund 10 % aller ÖsterreicherInnen wiederkehrend von dieser Pein heimgesucht und dabei Frauen drei Mal häufiger als Männer. Es gibt jedoch wirksame Gegenstrategien.
I Mind my Food
Ernährung

Heimische Lebensmittel für ein starkes Immunsystem

Langsam beginnt wieder die etwas kühlere Zeit im Jahr und unser Immunsystem wird besonders im Herbst und Winter stark gefordert. Körpereigene Abwehrkräfte sind im Dauereinsatz und beschützen uns vor Bakterien und Viren.
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit