I Mind my Food
Ernährung
Neueste Beiträge

Lauch – aromatisch und gesund

Lauch, Porree, Breitlauch, Welschzwiebel – viele Namen hat der kleine Bruder der Zwiebel und er ist wegen seines milderen Geschmacks auch sehr beliebt in unseren Küchen. Dabei versorgt er uns nicht nur mit seinen Aromen, sondern auch mit vielen gesunden Inhaltsstoffen und das fast das ganze Jahr über.

18.11.2021

Warum Lauch auch auf deinem Speiseplan stehen sollte und wofür du ihn verwenden kannst zeigen wir dir hier.

Aroma für die Küche
Durch seinen milden und doch aromatischen Geschmack kannst du mit Lauch eine Vielzahl an Gerichten verfeinern. So macht sich dieses Gemüse gut in Suppen, Eintöpfen oder Pfannengerichten und ist dabei nicht aufdringlich. Er hat es aber auch verdient, hin und wieder in den Mittelpunkt zu rücken und so zum Beispiel in einer Lauchsuppe oder einer köstlichen Quiche die Hauptrolle zu spielen. Auch gegrillt oder aus dem Backofen entfaltet der Porree sein herrliches Aroma. Hierfür kannst du die Stangen halbieren und mit etwas Öl einstreichen – leicht gewürzt mit etwas Salz hast du so in kurzer Zeit einen wahren Gaumenschmaus..

Bis auf die Wurzeln kannst du dir beim Lauch alles schmecken lassen. Die gröberen, grünen Teile werden häufig entsorgt, das muss aber nicht sein. Sie eigenen sich besonders gut zum Würzen von Suppen und Eintöpfen. Wenn du den dunkelgrünen Teil gemeinsam mit dem etwas feineren hellgrün bis weißen Schaft verarbeitest, solltest du nur darauf achten, dass die Garzeiten hier unterschiedlich sind.

Auch um deine Figur musst du dir bei diesem Gemüse keine Sorgen machen, denn Porree hat nur etwa 30 kcal je 100 g.

Vor der Verwendung solltest du Lauch aber sehr gründlich waschen, denn unter seinen Schichten kann sich Sand und Dreck gut verstecken. Einfacher geht das, indem du die Stange erst halbierst.

Das steckt drin
Lauch enthält auch wie die Zwiebel schwefelhaltige ätherische Öle. Diese sorgen für den typischen Geschmack, sind dabei aber auch sehr gesund, denn sie wirken gegen Bakterien und Pilze. Auch für unser Immunsystem ist dieses Gemüse ein toller Booster, denn er enthält relativ viel Vitamin C und das unterstützt unsere Abwehrkräfte. Auch Vitamine der B-Gruppe sind im Porree enthalten und diese können Stress und depressiven Verstimmungen vorbeugen.

Die gesunden Stangen haben außerdem einen hohen Gehalt an Kalium und Kalzium und das ist gut so, denn Kalium ist für den Wasserhaushalt in unserem Körper wichtig, und das Kalzium hält unsere Zähne und Knochen stabil. Auch Magnesium und Eisen sind gesunde Inhaltsstoffe dieser Pflanze.

Auch für die Verdauung ist das Gemüse ein Benefit, denn die enthaltenen Ballaststoffe können unsere gesunden Darmbakterien fördern und so auch Entzündungen entgegenwirken. Außerdem halten Ballaststoffe lange satt und können helfen, den Appetit zu regulieren.

So lagerst du ihn richtig
In der Gemüselade deines Kühlschrankes ist der Lauch am besten aufgehoben und hält sich dort etwa fünf Tage lang. Da andere Speisen den Geruch von Porree leicht annehmen, lohnt es sich, diesen zusätzlich in einem Behälter aufzubewahren.

Wenn du nicht die ganze Stange benötigst, kannst du den Rest auch blanchieren und dann im Tiefkühlschrank aufbewahren.

Lauch ist also sowohl in der Küche als auch für dein Wohlbefinden ein absoluter Allrounder und darf daher bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht fehlen.

Kommentare und Antworten

Login anmelden und Kommentare hinzufügen.
Sei der erste der kommentiert
Die Autorin
I Mind My Food Team

Das Redaktions-Team von I Mind My Food.

Beitrag drucken
PDF Download
Vorteile als m21 Mitglied:
Movement 21 Blog:
Schmöker rein, oder mach es dir bequem und höre dir die Podcasts an. Hier gibt es wöchentlich Neues für dein persönliches Wachstum. Für deinen Perspektivenwechsel.
Diskutieren:
Du kannst dich einbringen, mit anderen Free Movern in einen niveauvollen Diskurs treten und dich vernetzen. Jeder Beitrag bietet die Möglichkeit zum Diskurs und zum Austausch eigener Erfahrungen.
Newsletter:
Aktuell und immer Interessant, widmet sich der Movement 21 Newsletter unmittelbaren Themen, die gerade unter den Fingernägel brennen.
Free Mover werden
Event Einladungen:
Ein spannendes Thema, mindestens zwei interessante Key Speaker und eine außergewöhnliche Location. Mindestens 6x im Jahr bist du dazu eingeladen.
Video Calls:
Videokonferenzen, schnell einberufen, zu einem aktuellen Diskussionsthema oder zu einer Problemlösung, oder ganz einfach zum Erfahrungsaustausch.
Wissensmatrix:
Du hast Zugang zu einer Wissensmatrix die detailierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert.
Geschenk:
Einige Tage nach deiner Anmeldung wird dir ein Geschenk zugestellt, dass dir bei einer wichtigsten Dinge der Welt eine Hand freit hält.
First Mover werden
Firmenveranstaltungen:
Wir können auf Wunsch eine Veranstaltung in deinem Unternehmen organisieren. Bei diesem Event besteht die Chance viele Botschafter deines Unternehmens zu gewinnen.
Beratungsleistungen & Seminare:
Als Partnerbetrieb steht dir individuelle Beratungsleistung zur Verfügung. Du bekommst laufend Updates über die gesamten Möglichkeiten unseres Netzwerkes.
Kooperations- und Beteiligungsmöglichekiten:
Innerhalb der Movement 21 Community entstehen laufend neue Projekte und auch einige Firmengründungen wurden schon umgesetzt.
Mitgestaltung des Movement 21 Manifest:
In Abstimmung mit dir werden Absichten und Ziele definiert die künftig in unserer Gesellschaft massiv an Bedeutung gewinnen werden. Das Manifest wird als Leitfaden für einen wirtschaftlichen Erfolg dienen.
Partner werden
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit