I Mind my Food
Ernährung

Kürbiskerne – kerngesundes Superfood

Diese heimischen Köstlichkeiten darf man nun wirklich als Superfood bezeichnen. Sie sind nicht nur reich an pflanzlichen Proteinen, sondern bieten uns auch eine Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffen und ganz nebenbei schmecken sie einfach herrlich nussig

06.12.2021

Wir zeigen dir hier, wir du die kleinen getrockneten Kerne gekonnt in deiner Küche einsetzt und was sie alles für deine Gesundheit tun können.

Kerniger Genuss in der Küche
Die knackigen Kerne eignen sich natürlich besonders als einfacher Snack für zwischendurch. Ihr milder Geschmack macht es aber möglich, dass du damit sowohl süße als auch pikante Kompositionen verfeinern kannst.

So können Kürbiskerne deinen Salaten den gewissen Pepp verleihen oder aber auch cremige Suppen perfekt ergänzen. Sie schmecken herrlich in und auf Broten oder geben deiner Panade eine ganz besonders feine Note. Fein gemahlen, kannst du mit ihnen auch einen tollen Topfen-Dip für Brote, Gemüsesticks oder Kartoffeln kreieren.

Auch in der süßen Küche werden Kürbiskerne immer häufiger eingesetzt. So sind schon zahlreiche Rezepte für Kürbiskernkuchen in allen möglichen Variationen zu finden. Besonders beliebt sind in  der Weihnachtszeit auch die Kürbiskernkipferl- und kekse, die schon auf Grund ihrer grünen Farbe einen herrlichen Kontrast auf den Keksteller bringen.

Kürbiskerne kannst du in der Küche ohne Vorbereitung verwenden. Wenn du aber noch mehr Aroma aus ihnen kitzeln möchtest, kannst du sie vorher noch kurz anrösten. Hierzu gibst du sie einfach in eine beschichtete Pfanne und röstest sie unter häufigem Rütteln bis sie gut duften.

Kleine Kerne – große Wirkung
Kürbiskerne sind richtige kleine Kraftpakete. Sie liefern uns Vitamin C für unser Immunsystem, verschiedene Vitamine der B-Gruppe, die an verschiedensten Stellen dafür sorgen, dass unsere körpereigenen Prozesse funktionieren und auch noch Vitamin E, das eine antioxidative Wirkung hat.

Dieser Vitaminmix wird noch durch zahlreiche Mineralstoffe erweitert. Besonders hoch ist ihr Gehalt an Magnesium, das uns unter andrem dabei hilft, unseren Blutdruck auf natürliche Weise zu regulieren. Mangan, das eine große Rolle für den Aufbau von Knochen, Knorpeln und Bindegewebe spielt, findest du ebenfalls in den kleinen Kraftpaketen. Außerdem bieten uns Kürbiskerne weiter Mineralstoffe wie Zink, Eisen und Kupfer.

Die gesunden Kerne sind außerdem eine gute Proteinquelle. 100g Kürbiskerne liefern etwa 30g Eiweiß und das in hoher biologischer Wertigkeit. Abgerundet wird das vielfältige Angebot dieses Superfoods noch durch viele sekundäre Pflanzenstoffe, die ebenfalls antioxidativ wirksam sein können.

Der recht hohe Fettgehalt der Kürbiskerne schreckt figurbewusste Menschen oft ab. Sie enthalten jedoch vor allem gesunde, ungesättigte Fettsäuren, die für unser Herz, Gehirn und die Gefäße sehr gesund sind.

Wenn du also nach einem Superfood bist, das du auch aus heimischem Anbau beziehen kannst, sind Kürbiskerne auf jeden Fall eine gute Wahl.

 

Kommentare und Antworten

Login anmelden und Kommentare hinzufügen.
Sei der erste der kommentiert
Die Autorin
I Mind My Food Team

Das Redaktions-Team von I Mind My Food.

Beitrag drucken
PDF Download
Vorteile als m21 Mitglied:
Movement 21 Blog:
Schmöker rein, oder mach es dir bequem und höre dir die Podcasts an. Hier gibt es wöchentlich Neues für dein persönliches Wachstum. Für deinen Perspektivenwechsel.
Diskutieren:
Du kannst dich einbringen, mit anderen Free Movern in einen niveauvollen Diskurs treten und dich vernetzen. Jeder Beitrag bietet die Möglichkeit zum Diskurs und zum Austausch eigener Erfahrungen.
Newsletter:
Aktuell und immer Interessant, widmet sich der Movement 21 Newsletter unmittelbaren Themen, die gerade unter den Fingernägel brennen.
Free Mover werden
Event Einladungen:
Ein spannendes Thema, mindestens zwei interessante Key Speaker und eine außergewöhnliche Location. Mindestens 6x im Jahr bist du dazu eingeladen.
Video Calls:
Videokonferenzen, schnell einberufen, zu einem aktuellen Diskussionsthema oder zu einer Problemlösung, oder ganz einfach zum Erfahrungsaustausch.
Wissensmatrix:
Du hast Zugang zu einer Wissensmatrix die detailierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert.
Geschenk:
Einige Tage nach deiner Anmeldung wird dir ein Geschenk zugestellt, dass dir bei einer wichtigsten Dinge der Welt eine Hand freit hält.
First Mover werden
Firmenveranstaltungen:
Wir können auf Wunsch eine Veranstaltung in deinem Unternehmen organisieren. Bei diesem Event besteht die Chance viele Botschafter deines Unternehmens zu gewinnen.
Beratungsleistungen & Seminare:
Als Partnerbetrieb steht dir individuelle Beratungsleistung zur Verfügung. Du bekommst laufend Updates über die gesamten Möglichkeiten unseres Netzwerkes.
Kooperations- und Beteiligungsmöglichekiten:
Innerhalb der Movement 21 Community entstehen laufend neue Projekte und auch einige Firmengründungen wurden schon umgesetzt.
Mitgestaltung des Movement 21 Manifest:
In Abstimmung mit dir werden Absichten und Ziele definiert die künftig in unserer Gesellschaft massiv an Bedeutung gewinnen werden. Das Manifest wird als Leitfaden für einen wirtschaftlichen Erfolg dienen.
Partner werden
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit