I Mind my Food
Ernährung

Faszination Ernährung

Eigentlich – so heißt es – sollte man auf seine Freunde hören! Aber wer ist eigentlich dein allerbester Freund? Ich empfehle das Naheliegendste, nämlich der eigene Körper.

18.03.2021

Gebrauchsanweisungen, seinen Körper fit zu halten, jünger auszusehen, Vitalität und Energie auf einem hohen Level zu halten, gibt es jede Menge. Viele davon haben ihre Berechtigung, aber der größte Hebel für einen gesunden Körper und gleichzeitig einen achtsamen Umgang mit unserer Umwelt ist nun mal unser Essen.

Und wie es auf einem Buch von Holger Stromberg zu lesen steht: „Essen ändert alles!“

Die größte Faszination vom Essen ist für mich jedoch der mehrfache Effekt, den wir damit erzielen können.

Was sollte ganz oben stehen, wenn wir an unser Essen denken? Richtig. Das Genießen. Es gehört doch zu den schönsten Momenten, mit der Familie, mit Freunden an einem Tisch zu sitzen und sich an einem guten Essen zu erfreuen. Wir vertreiben damit unsere Sorgen und es geht dabei immer um Gefühle, um riechen und um schmecken.

Aber wir können auch die Welt damit retten! Mit einer achtsamen Ernährung leisten wir jeden Tag unseren Beitrag für eine lebenswertere Welt. Wir tun also nicht nur unserem besten Freund einen großen Gefallen, sondern wir handeln damit auch ressourcenschonend. Essen ist also gelebte Selbstverantwortung.

Unzählige Studien beschäftigen sich mit Ernährung. Die wichtigsten davon versuchen zwei Fragen zu beantworten:

  1. Wie können 10 Milliarden Menschen mit gesunden Lebensmitteln versorgt werden?
  2. Wie kann gleichzeitig die Erde geschützt werden?

Die Antwort, sehr verkürzt: Fleisch (vor allem rotes) und Zucker stark zu reduzieren, kleinere Mengen von Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten und dafür dürfen Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse und Hülsenfrüchte auf den täglichen Speiseplan.

Oder anders gesagt: wer mehr Pflanzen isst, lebt länger, gesünder und nachhaltiger, und rettet jeden Tag eine kleines Stück unserer Erde.

Wir von „I mind my food“ brennen für diese Philosophie und wir werden euch - unsere Community - mit Informationen versorgen, die euch zeigen werden, wie genuss- und freudvoll dies funktionieren kann.

Ernährung ist die Quelle unserer Gesundheit und unserer Lebensfreude. Wir werden dafür sorgen, dass sie kräftig sprudelt. Unterstützt uns dabei mit eurem Umdenken.

Ernährt euch achtsam, denkt euer Essen neu!

Kommentare und Antworten

Login anmelden und Kommentare hinzufügen.
Sei der erste der kommentiert
Der Autor
Gerhard Hinterkörner

Business-Concierge und Charakter Trainer

g.hinterkoerner@movement21.at

Beitrag drucken
PDF Download
Vorteile als m21 Mitglied:
Movement 21 Blog:
Schmöker rein, oder mach es dir bequem und höre dir die Podcasts an. Hier gibt es wöchentlich Neues für dein persönliches Wachstum. Für deinen Perspektivenwechsel.
Diskutieren:
Du kannst dich einbringen, mit anderen Free Movern in einen niveauvollen Diskurs treten und dich vernetzen. Jeder Beitrag bietet die Möglichkeit zum Diskurs und zum Austausch eigener Erfahrungen.
Newsletter:
Aktuell und immer Interessant, widmet sich der Movement 21 Newsletter unmittelbaren Themen, die gerade unter den Fingernägel brennen.
Free Mover werden
Event Einladungen:
Ein spannendes Thema, mindestens zwei interessante Key Speaker und eine außergewöhnliche Location. Mindestens 6x im Jahr bist du dazu eingeladen.
Video Calls:
Videokonferenzen, schnell einberufen, zu einem aktuellen Diskussionsthema oder zu einer Problemlösung, oder ganz einfach zum Erfahrungsaustausch.
Wissensmatrix:
Du hast Zugang zu einer Wissensmatrix die detailierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert.
Geschenk:
Einige Tage nach deiner Anmeldung wird dir ein Geschenk zugestellt, dass dir bei einer wichtigsten Dinge der Welt eine Hand freit hält.
First Mover werden
Firmenveranstaltungen:
Wir können auf Wunsch eine Veranstaltung in deinem Unternehmen organisieren. Bei diesem Event besteht die Chance viele Botschafter deines Unternehmens zu gewinnen.
Beratungsleistungen & Seminare:
Als Partnerbetrieb steht dir individuelle Beratungsleistung zur Verfügung. Du bekommst laufend Updates über die gesamten Möglichkeiten unseres Netzwerkes.
Kooperations- und Beteiligungsmöglichekiten:
Innerhalb der Movement 21 Community entstehen laufend neue Projekte und auch einige Firmengründungen wurden schon umgesetzt.
Mitgestaltung des Movement 21 Manifest:
In Abstimmung mit dir werden Absichten und Ziele definiert die künftig in unserer Gesellschaft massiv an Bedeutung gewinnen werden. Das Manifest wird als Leitfaden für einen wirtschaftlichen Erfolg dienen.
Partner werden
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit