I Mind my Food
Ernährung

Die Zitronenmelisse

Man könnte sie fast übersehen, so unscheinbar sieht sie aus - der Geruch allerdings ist einfach unverkennbar. Ein zitroniger, frischer Geruch strömt uns in die Nase und wenn wir nur leicht an ihren Blättern reiben, intensiviert sich dieser.

25.06.2021

Blüht die Zitronenmelisse, sind ihre Blüten weiß oder gelb und obwohl sie in vielen Gärten zu finden ist, ist nicht jedem bekannt, dass sie nicht nur ein Würz- sondern auch ein Heilkraut ist.

Sie würzt und aromatisiert
Herrlich an der Melisse ist, dass sie nicht nur ausgezeichnet zu Desserts und Süßspeisen passt, sondern auch mit deftigeren Speisen wie Fisch oder Huhn harmoniert. Köstlich schmecken die fein behaarten Blätter der Zitronenmelisse, aber auch die Blüten können genossen und als Dekoration verwendet werden. Hervorragend macht sich die Pflanze in Dressings, Saucen, Chutneys und als Beigabe zu Marmeladen.

Da sie beim Trocknen einiges an Aroma einbüßt, verwendest du die Zitronenmelisse in der Küche am besten frisch und für den vollen Geschmack kochst du sie nicht mit, sondern verfeinerst damit deine Rezeptur erst zum Schluss.

Den zitronigen Geschmack der Melisse kannst du auch gut konservieren, indem du daraus einen Sirup zubereitest. Dieser erfrischt dich in einem kühlen Glas Wasser, wird aber auch gerne zu Sekt oder in Cocktails verwendet.

Das einfachste, aber trotzdem köstliche Rezept ist wohl, die Melissenblätter einfach in dein Trinkglas zu geben. Wenn du die Blätter vorher leicht andrückst, entfaltet sich das erfrischende Aroma noch rascher.

Sie beruhigt und heilt
Die Zitronenmelisse ist zwar auch eine Vitamin-C-Bombe, besonders gesund bzw. wirksam machen sie aber vor allem die enthaltenen ätherischen Öle.

Schon seit vielen Jahrhunderten genießt die Melisse einen Ruf als wertvolles Heilkraut. Das Kraut soll beruhigend und angstlösend wirken und so auch bei Schlafproblemen helfen. Auch für Verdauungsbeschwerden wird es häufig eingesetzt, da die ätherischen Öle die Muskulatur des Darmes entspannen und damit Blähungen und Völlegefühl lindern sollen. Ein beliebtes Hausmittel ist ein Tee aus Zitronenmelisse auch bei ersten Erkältungssymptomen und Menstruationsschmerzen.

Mehrer Studien kommen auch zu dem Ergebnis, dass der Extrakt aus Zitronenmelisse eine Wirksamkeit bei Herpes-simplex-Infektionen der Haut hat. 

Etwas Zitronenmelisse im Garten oder auf dem Balkon zu haben lohnt sich also auf jeden Fall.

Sie wächst auch auf deinem Balkon
Am besten gedeiht die Melisse an sonnigen bis halbschattigen, geschützten Orten, und sie kann auch in Töpfen gezogen werden. Da das Kraut sehr stark wächst, kann es allerdings sein, dass du es häufig umtopfen musst.

Durchschnittlich wird die Pflanze 50 – 80 cm hoch und sie bevorzugt lockere, durchlässige Böden. Vor allem junge Pflanzen solltest du feucht halten, dabei aber Staunässe vermeiden. Im Beet ist die Melisse auch winterhart und benötigt nur bei sehr kalten Temperaturen einen Winterschutz. Ziert sie deinen Balkon oder Garten in einem Topf, kannst du sie auch an einem kühlen, hellen Standort im Haus überwintern.

Die Zitronenmelisse ist also eine Pflanze, die relativ anspruchslos ist und uns trotzdem so viel an Aroma und Heilkraft schenkt. Wenn du also irgendwo ein Plätzchen frei hast, solltest du sie dir unbedingt nach Hause holen.

Kommentare und Antworten

Login anmelden und Kommentare hinzufügen.
Sei der erste der kommentiert
Die Autorin
I Mind My Food Team

Das Redaktions-Team von I Mind My Food.

Beitrag drucken
PDF Download
Vorteile als m21 Mitglied:
Movement 21 Blog:
Schmöker rein, oder mach es dir bequem und höre dir die Podcasts an. Hier gibt es wöchentlich Neues für dein persönliches Wachstum. Für deinen Perspektivenwechsel.
Diskutieren:
Du kannst dich einbringen, mit anderen Free Movern in einen niveauvollen Diskurs treten und dich vernetzen. Jeder Beitrag bietet die Möglichkeit zum Diskurs und zum Austausch eigener Erfahrungen.
Newsletter:
Aktuell und immer Interessant, widmet sich der Movement 21 Newsletter unmittelbaren Themen, die gerade unter den Fingernägel brennen.
Free Mover werden
Event Einladungen:
Ein spannendes Thema, mindestens zwei interessante Key Speaker und eine außergewöhnliche Location. Mindestens 6x im Jahr bist du dazu eingeladen.
Video Calls:
Videokonferenzen, schnell einberufen, zu einem aktuellen Diskussionsthema oder zu einer Problemlösung, oder ganz einfach zum Erfahrungsaustausch.
Wissensmatrix:
Du hast Zugang zu einer Wissensmatrix die detailierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert.
Geschenk:
Einige Tage nach deiner Anmeldung wird dir ein Geschenk zugestellt, dass dir bei einer wichtigsten Dinge der Welt eine Hand freit hält.
First Mover werden
Firmenveranstaltungen:
Wir können auf Wunsch eine Veranstaltung in deinem Unternehmen organisieren. Bei diesem Event besteht die Chance viele Botschafter deines Unternehmens zu gewinnen.
Beratungsleistungen & Seminare:
Als Partnerbetrieb steht dir individuelle Beratungsleistung zur Verfügung. Du bekommst laufend Updates über die gesamten Möglichkeiten unseres Netzwerkes.
Kooperations- und Beteiligungsmöglichekiten:
Innerhalb der Movement 21 Community entstehen laufend neue Projekte und auch einige Firmengründungen wurden schon umgesetzt.
Mitgestaltung des Movement 21 Manifest:
In Abstimmung mit dir werden Absichten und Ziele definiert die künftig in unserer Gesellschaft massiv an Bedeutung gewinnen werden. Das Manifest wird als Leitfaden für einen wirtschaftlichen Erfolg dienen.
Partner werden
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit