I Mind my Food
Ernährung

Dein gesunder Energie-Kick

Die Konzentration lässt nach, wir fühlen uns müde und haben ein Tief – schnell führt unser Weg zur Kaffeemaschine.

Es gibt aber auch noch andere Mittel und Wege, um unser Energielevel wieder zu erhöhen. So können uns etwas Frischluft und eine kurze Bewegungseinheit wieder in Schwung bringen. Aber auch von den folgenden Lebensmitteln dürfen wir uns einen raschen Energie-Kick erwarten.

Der Wachmacher – Bananen

Eine Banane liefert unserem Körper schnell verwertbare Energie und enthält dabei noch zahlreiche Vitamine, Kalium und Magnesium. Die Kombination aus Fruchtzucker, Stärke und Ballaststoffen führt dazu, dass unser Energielevel rasch steigt, wir aber auch nachhaltig satt sind. Je reifer eine Banane, desto höher ist ihr Gehalt an Fruchtzucker, weniger reife Bananen liefern dafür mehr Stärke.

Blaue Power – Heidelbeeren

Die kleinen blauen Beeren sind hervorragende Radikalfänger und dienen uns durch die enthaltenen Antioxidantien als Energielieferanten. Neben Vitamin C, Zink, Folsäure und Gerbstoffen enthalten Heidelbeeren auch Polyphenole (sekundäre Pflanzenstoffe), die Entzündungen bekämpfen und unser Immunsystem stärken.

Knackige Knabbereien – Nüsse

Für unsere grauen Zellen sind Nüsse die optimalen Wachmacher. Reich an ungesättigten Fettsäuren eigenen sie sich perfekt als Snack und die enthaltenen Nervenbotenstoffe erhöhen unsere Leistungsfähigkeit und Konzentration.

Kleine Kerne, große Wirkung – Kürbiskerne

B-Vitamine, Omega3-Fettsäuren, Kupfer, Eisen, Magnesium und gute Proteine lassen uns Kürbiskerne zu den heimischen Superfoods zählen. Die kleinen Kerne liefern uns deshalb Energie und können uns so aus so manchem Energie-Tief holen.

Sauer macht wach – Zitrusfrüchte

Zitronen, Pomelos, Orangen oder Grapefruits – alle Zitrusfrüchte sind reich an Vitamin C und somit Lebensmittel, die wach machen. Schon alleine der Duft der ätherischen Öle sorgt für einen wahren Energieschub und nebenbei stärken die Zitrusfrüchte auch unsere Abwehrkräfte.

Grüne Kraft – Avocados

Wenn es darum geht, Kraft zu tanken und die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen, ist die Avocado das Lebensmittel der Wahl. In ihr finden wir nicht nur Vitamine sondern auch Folsäure, Kalium, Magnesium, Eisen und Kupfer. Vor allem aber das ebenfalls enthaltene Lecithin soll die Konzentration steigern und die Gehirnzellen aktivieren.

 

Kommentare und Antworten

Login anmelden und Kommentare hinzufügen.
Sei der erste der kommentiert
Die Autorin
I Mind My Food Team

Das Redaktions-Team von I Mind My Food.

Beitrag drucken
PDF Download
Vorteile als m21 Mitglied:
Movement 21 Blog:
Schmöker rein, oder mach es dir bequem und höre dir die Podcasts an. Hier gibt es wöchentlich Neues für dein persönliches Wachstum. Für deinen Perspektivenwechsel.
Diskutieren:
Du kannst dich einbringen, mit anderen Free Movern in einen niveauvollen Diskurs treten und dich vernetzen. Jeder Beitrag bietet die Möglichkeit zum Diskurs und zum Austausch eigener Erfahrungen.
Newsletter:
Aktuell und immer Interessant, widmet sich der Movement 21 Newsletter unmittelbaren Themen, die gerade unter den Fingernägel brennen.
Free Mover werden
Event Einladungen:
Ein spannendes Thema, mindestens zwei interessante Key Speaker und eine außergewöhnliche Location. Mindestens 6x im Jahr bist du dazu eingeladen.
Video Calls:
Videokonferenzen, schnell einberufen, zu einem aktuellen Diskussionsthema oder zu einer Problemlösung, oder ganz einfach zum Erfahrungsaustausch.
Wissensmatrix:
Du hast Zugang zu einer Wissensmatrix die detailierte Informationen aus verschiedensten Fachbereichen liefert.
Geschenk:
Einige Tage nach deiner Anmeldung wird dir ein Geschenk zugestellt, dass dir bei einer wichtigsten Dinge der Welt eine Hand freit hält.
First Mover werden
Firmenveranstaltungen:
Wir können auf Wunsch eine Veranstaltung in deinem Unternehmen organisieren. Bei diesem Event besteht die Chance viele Botschafter deines Unternehmens zu gewinnen.
Beratungsleistungen & Seminare:
Als Partnerbetrieb steht dir individuelle Beratungsleistung zur Verfügung. Du bekommst laufend Updates über die gesamten Möglichkeiten unseres Netzwerkes.
Kooperations- und Beteiligungsmöglichekiten:
Innerhalb der Movement 21 Community entstehen laufend neue Projekte und auch einige Firmengründungen wurden schon umgesetzt.
Mitgestaltung des Movement 21 Manifest:
In Abstimmung mit dir werden Absichten und Ziele definiert die künftig in unserer Gesellschaft massiv an Bedeutung gewinnen werden. Das Manifest wird als Leitfaden für einen wirtschaftlichen Erfolg dienen.
Partner werden
MOVEMENT 21 jetzt auch als App
Alle Podcasts gibt es jetzt für unterwegs mit offline-Verfügbarkeit